+++ Dass Franz Ferdinand pfiffige Kerlchen sind ist bekannt, schließlich erschien gerade – nur anderhalb Jahre nach dem Debütalbum – das Zweitwerk “You Could Have It So Much Better”. Wie nme.com nun berichtet, arbeitet die Band bereits an den Songs zu einem dritten Album, wie Sänger Alex Kapranos zu bestätigen scheint. Man habe bereits zwei bis drei neue Songs, und plane eventuell schon im Januar ins Studio zu gehen, um Neues aufzunehmen. Das Konzept des Musikers: Immer weitermachen! – So baue sich erst gar kein Druck innerhalb des Bandgefüges auf.
+++ Das “Charlie Dont Surf” Film-Festival in London ehrt am kommenden Wochenende dem verstorbenen Joe Strummer mit einem Rückblick auf sein Filmschaffen, in dem man sämtliche Film-Arbeiten an denen der Musiker mitwirkte – sei es als Schauspieler oder Komponist – vorstellen möchte. Darunter auch “Let’s Rock Again”, eine Dokumentation über Strummer und seine Begleitband die Mescaleros auf der letzten US-Tour. Die Dokumentationen um Strummers ehemalige Band The Clash werden bei dieser Retrospektive allerdings außen vor gelassen.
+++ Ähnlich wie sich Münteferings Kapitalismus-Kritik heute in einer einhelligen Großen Koalition aufgelöst hat, scheinen auch Linkin Park ihren Groll gegen die Plattenfirma Warner vergessen zu haben. Zumindest hat die Band anscheinend ihre Klage gegen das Label zurückgezogen und befindet sich nun erneut im Studio, um an einem neuen Album zu arbeiten, das bereits im nächsten Jahr erscheinen soll. Nähere Umstände sind nicht bekannt.
+++ Neben Slipknot und Chester Bennington (Linkin Park), wird wohl auch Tool/A Perfect Circle-Sänger Maynard James Keenan einen Song zum Soundtrack des Kinofilms “Underworld:Evolution” beisteuern, der im nächsten Jahr in die Kinos kommt.
+++ Da Killing Joke sämtliche Tourtermine abgesagt haben, werden beim Weihnachtskonzert von New Model Army am Samstag im Kölner Palladium nun die Weirdo-Metal-Crossover-Finnen Waltari die Supportrolle übernehmen.
+++ Neues auch von den Drive Thru Emo-Rockern The Early November: Die streamen auf ihrer purevolume-Site den Song “Hair” von ihrem kommenden Dreifachalbum(sic!), das im nächsten Jahr erscheinen soll.
+++ Nach dem Ende des Michael Jackson-Prozesses war es relativ still um den ehemaligen ‘King Of Pop’ geworden, obwohl allerorten gemunkelt wurde, dass irgendwie wieder Geld in die leeren Jackson-Kassen fließen müsse. Ein neues Album war von Anfang an unwahrscheinlich, und so ist diese Aktion nicht überraschend: Ab Januar 2006 sollen 20 Singles des Musikers neu veröffentlicht werden, beginnend mit “Thriller” und “Don’t Stop ‘Til You Get Enough”. “Thriller” wird – im Gegensatz zu den anderen Releases in einer speziellen Sammler-Box erscheinen, und kommt damit nicht für die Charts in Frage. Laut BBC-News sollen alle Singles als Dualdisc herauskommen, was den Audiotrack auf der einen, und die DVD mit dem zugehörigen Video auf der anderen Seite bedeutet.