+++ Am 31. Januar wird der Film “Live Freaky! Die Freaky!” via Hellcat Records auf DVD erscheinen. In der postapokalyptischen, “Mad Max”-nahen Story werden alle Rollen von Puppen verkörpert, denen bekannte Punkrockstars von Green Day, Rancid, AFI, Good Charlotte und Blink 182 ihre Stimme leihen. Ein wenig Information gibt’s auf der Website.
+++ Das jährliche Coachella Festival in Kalifornien lässt VISIONS-Leser und Redakteure dank des exquisiten Line Ups regelmäßig in Tränen ausbrechen, denn besser kann der Musikgeschmack kaum repräsentiert werden. Nun beleuchtet eine zweistündige Dokumentation die Geschichte des seit 1999 stattfindenden Festivals, und zeigt die Hintergründe. Natürlich kommen auch die Künstler nicht zu kurz, und so werden u.a. Morrissey, The Pixies, The Flaming Lips, Björk, Radiohead, Oasis und The Arcade Fire darin zu sehen sein. Am 19. Januar hat der Film in Los Angeles Premiere. Nebenbei verriet Depeche Mode-Frontmann Dave Gahan, dass seine Band zu den Festival-Bands im nächsten Jahr gehören wird. Das Coachella 2006 findet dann am 29. und 30. April statt.
+++ Dass auf dem zweiten Secret Machines-Album nur acht Stücke zu finden sein werden, heißt nicht, dass es sich hier um ein kurzes Werk handelt, schließlich lassen sich die Retro-(Prog-) Rocker Zeit, während ihrer Songs. Von der Qualität von “10 Silver Drops” wird man sich dabei erst im nächsten April überzeugen können, wenn das Album erscheint. Alle Freunde von Tracklistings dürfen sich aber jetzt schon freuen:
“Alone, Jealous and Stoned”
“All at Once (It’s Not Important)”
“Lightning Blue Eyes”
“Daddy’s in the Doldrums”
“I Hate Pretending”
“Faded Lines”
“I Want To Know”
“1,000 Seconds”
Im Januar kommt “Alone, Jealous And Stoned” bereits als limitierte zwölf Inch Vinyl-Version.
+++ Immer wieder gerne weisen wir auf unsere Kollegen von Fabchannel.Com hin, die regelmäßig Live-Streams von Konzerten aus dem Amsterdamer Paradiso-Club übertragen; heute abend die US-Punkpop-Trio We Are Scientists. Das ganze Konzert ist ab 22 Uhr über die Site zu bewundern.
+++ David Gilmour, Sänger und Gitarrist – früher bei Pink Floyd, kommt im März auf Tour, um die Stücke seines Soloalbums “On An Island” vorzustellen, und zwar an folgenden Terminen:
10.03. Düsseldorf – Philipshalle
11.03. Hamburg – CCH3
18.03. Frankfurt – Alte Oper
+++ Auch die schwedischen Indierock/Powerpop Newcomer The Mopeds kommen zu Besuch. Hier sind die Clubs noch ein wenig kleiner:
11.01. Hamburg – Grüner Jäger
12.01. Berlin – MuddClub
13.01. Leipzig – Ilses Erika
14.01. Neubrandenburg – Studio
19.01. Dortmund – Bacuda
20.01. Dresden – Scheune
21.01. München – Prager Frühling
+++ Neu in Europa: Das Hard Rock-Hotel. “Das Joint Venture Projekt von Spaniens größter Hotelgruppe Sol Melia und dem amerikanischen Hard Rock bringt die Marke Hard Rock Hotel erstmalig nach Europa”, heißt es in der Pressemitteilung. Im Frühjahr 2006 soll das erste Hotel in Madrid eröffnet werden. Ob man an dem “Rock Star Chic mit europäischem Style & Luxus” (Pressemitteilung) interessiert ist, kann dann jeder selbst entscheiden. Aber bitte keine lustigen T-Shirts mit dem Aufdruck “Hard Rock Hotel Bagdad”, oder ähnliches kaufen! Danke.