+++ Ray Manzarek und Robbie Krieger, Urmitglieder von The Doors, dürfen laut des obersten Gerichts in Kalifornien weder unter einem Namen touren, der das Wort ‘Doors’ enthält, noch diesen für Werbemaßnahmen nutzen. Auch der Name Jim Morrison steht auf der Verbotsliste. Bisher gaben die Musiker Konzerte unter dem Namen The Doors Of The 21st Century. Quelle des Trubels ist der durch die beiden forcierte Rauswurf des dritten The-Doors-Ur-Mitglieds John Densmore. Der Ex-Schlagzeuger hatte sich danach kurzfristig mit der Familie Morrisons zusammengetan und seine Ex-Bandkollegen verklagt. Wer in Zukunft nach Konzerte der beiden Herren sucht, muss nach den Riders On The Storm suchen. In der Tat eine legale Referenz zum gleichnamigen Song der Doors.
+++ Das Molotow wird geschlossen. Oder doch nicht? Einen Versuch der Rettung des Hamburger Kult-Clubs unternehmen unter anderem Muff Potter. Die Münsteraner geben am Sonntag im Rahmen der Initiative Rettet das Molotow ein Benefizkonzert in eben diesem Club. Das Konzert ist fast ausverkauft, zum Glück überträgt Ligx das Spektakel aber auch live im Internet.
+++ Nachdem bereits Bassist Klaus Flouride vor kurzem seinen Ausstieg verkündet hatte, geben die Dead Kennedys nun bekannt, dass sie in absehbarer Zukunft keine Gigs mehr spielen werden. Denn wie Flouride leidet auch Drummer D.H. Peligro unter gesundheitlichen Problemen, die das Touren unmöglich machen.
+++ Tim Bertilsson, der Chef des schwedischen Labels Trust No One Recordings, schickt seine eigene Band Switchblade, bei der er das Schlagezug bedient, zusammen mit Kongh auf eine kurze Europa-Tour:
04.09. Berlin – Cassiopeia
05.09. Nürnberg – Kunstverein
06.09. B-Aalst – Negasonic
08.09. Bielefeld – AJZ
+++ Sportlich, sportlich! Ob die Herren von den Fantastischen Vier, Blumentopf und den Sportfreunden Stiller wirklich allesamt einen Zehnkilometerlauf vor ihren Auftritten schaffen? Zutrauen tun sie es sich offenbar. Erst einmal durch die Münchner Innenstadt rennen und dann ab auf die Bühne des Olympiastadions, heißt es am 31. August im Rahmen des ‘Human Race’. Um 18:00 Uhr startet der Lauf, um 19:45 Uhr beginnt das Konzert – da bleibt nicht viel Zeit zum Einsingen. Wer mitlaufen will, braucht das Kombiticket (ca. 43,- Euro), wer nur zuschauen will, wie Smudo & Co. auf der Bühne japsen, dem reicht das Konzertticket (ca. 23,- Euro). Dirk Nowitzki läuft übrigens auch mit.
+++ Wie ihr hier nachlesen könnt, veröffentlichen The Precious Mings heute ihr Debütalbum mit dem Titel ‘Every Time I Sell A Record A Kitten Dies’. Zu dieser Gelegenheit hat die Band auf ihrer MySpace-Seite die Single ‘Quack Horse’ online gestellt. Außerdem stehen in Kürze folgende Deutschland-Daten der Zahnpasta-Rocker an:
07.10. Hannover – Cafe Glocksee
08.10. Berlin – Magnet
10.10. Hamburg – Astra Stube
31.10. Halle – Objekt 5
+++ Im Oktober wird das neue unbetitelte Album der Secret Machines erscheinen. Damit führt die Band ihren Zwei-Jahres-Veröffentlichungsrhythmus fort. Einen Vorgeschmack bietet thetripwire.com in Form eines freien Downloads des Albumtracks ‘Dreaming Of Dreaming’.
+++ My Brightest Diamond glänzen mit einem Video zur Single ‘From The Top Of The World’ aus dem aktuellen ‘A Thousand Shark's Teeth’. Der Song ist auch Teil der gleichnamigen EP, auf der er in Gesellschaft von drei Lieblingssongs der französischen Sängerin Shara Worden ist. Darunter zwei Edith-Piaf-Songs und eine Gemeinschaftskomposition von Kurt Weil und Roger Fernay.
+++ Das Gemeinschaftsbüro Grace Helly Graphics und Kommune Art sucht eine(n) Praktikantin(-en) für sechs Monate in Hamburg. Tätikeit ist Print- und Webdesing für Musik, Vorraussetzungen sind Kenntnisse und praktische Erfahrung in allen gängigen Grafikprogrammen sowie Flash. Der Spaß an Musik sollte natürlich auch nicht fehlen. Bewerbungen schickt bitte an hello@gracehellygraphics.de.