+++ Neues für den Bildschirm gibt es von den Kooks. Die aktuelle Single ‘Sway’ aus der Schönheit ‘Konk’ erwartet euch in visueller Form an dieser Stelle.
+++ Schlechte Nachrichten aus Schweden: Friska Viljor müssen aus persönlichen Gründen leider zwei Konzerte ihrer Europa-Tour absagen. Betroffen sind davon die Auftritte am 27. September im Konstanzer Kulturladen sowie am 28. September in Berner ISC. Bereits erstandene Karten können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Der Rest der Tour geht wie geplant vonstatten. Mit dem inzwischen erschienenen Zweitwerk im Gepäck, das den schönen Titel ‘Tour de Hearts’ trägt, starten die Indie-Rocker ab dem kommenden Montag, 1. September, in der Alten Mälzerei in Regensburg durch. Darüber hinaus sind Friska Viljor an folgenden Terminen zu sehen:
01.09. Regensburg – Alte Mälzerei
02.09. München – 59:1
03.09. Stuttgart – Schocken
04.09. Köln – Gebäude 9
05.09. Magdeburg – Projekt 7
06.09. Berlin – Festsaal Kreuzberg
08.09. Dresden – Groove Station
09.09. Hamburg – Knust
10.09. Bremen – Tower
15.09. Frankfurt – Brotfabrik
16.09. Heidelberg – Karlstorbahnhof
22.09. CH-Zürich – Mascotte
23.09. A-Salzburg – Rockhouse
24.09. A-Graz – PPC
25.09. A-Wien – Flex
26.09. A-Steyr – Röda
Tickets sind im VISIONS Ticketshop erhältlich.
+++ Ex Bush-Frontmann Gavin Rossdale veröffentlicht eine Live-EP, die auf den schlichten Namen ‘Live From Las Vegas At The Palms’ hört. Neben fünf Songs seines Solo-Debüts ‘Wanderlust’ befindet sich auch eine Coverversion des Pixies-Klassikers ‘Where Is My Mind’ auf dem Album, das ausschließlich über iTunes erhältlich ist. Die Trackliste liest sich wie folgt:
01. ‘Where Is My Mind’
02. ‘The Trouble I'm In’
03. ‘Love Remains The Same’
04. ‘Forever May You Run’
05. ‘Drive’
06. ‘Can't Stop The World
+++ Led Zeppelin arbeiten gerade an neuem Material. Frontmann Robert Plant war nicht vor Ort, der Rest der Band hat aber auch ohne ihn mit einigen Jam Sessions angefangen. Schlagzeuger Jason Bonham erklärte jedoch, dass man noch keine Pläne mit den neuen Songs hätte. Die Öffentlichkeit hatte bereits über eine Komplett-Reunion der legendären Band gemunkelt. Ist dies vielleicht das erste Zeichen in diese Richtung?
+++ In den Tiefen aus Bits und Bytes von Sonic Youths MySpace-Seite geht etwas Unheimliches um sich. Besucht man die Seite per Internet Explorer passiert zunächst nichts außergewöhnliches. Doch nach ein paar Sekunden tritt ein höllischer Metalsong aus den Computerboxen. Was das Ganze soll und ob es sich um das Werk eines Hackers handelt – wir wissen es nicht.
+++ Der Hamburger Club Molotow wird vorerst weiterhin bestehen bleiben. In einem offiziellen Statement erklärte Inhaber Andi Schmidt, dass der Club trotz gleichbleibend guter Besucherzahlen finanzielle Schwierigkeiten habe. Auch der Getränkeumsatz könne dem keine Abhilfe schaffen. Deswegen hatte er die Petition ‘Rettet das Molotow’ ins Leben gerufen, die eine Unterschriftenaktion sowie Benefizkonzerte von Muff Potter und anderen Bands beinhaltete – mit (Teil)Erfolg. Denn vorerst kann der Club bestehen bleiben. ‘Dank der Unterstützung von vielen Freunden und Partnern aus der Presse, von Bands, Konzert-Agenturen, Mitarbeitern, dem tollen 'Rettet Das Molotow'-Team und natürlich unseren treuen Gästen, haben wir einen Weg gefunden, wie wir erstmal weitermachen können’, gab die Molotow-Crew bekannt. In naher Zukunft dürfen Bands wie unter anderem Rose Hill Drive, Brant Bjork & The Bros. und The Whip auf die Molotow-Bühne. Mehr Infos gibt es hier.
+++ Owen Pallet alias Final Fantasy hat zwei EPs aufgenommen. Die erste in der Veröffentlichungsliste ist ‘Spectrum, 14th Century’. Die Platte enthält fünf Songs, die im Mai 2007 mit Hilfe von Beirut-Mitgliedern aufgenommen wurden. In Amerika kommt die Platte am 30. September als CD und 10-inch-Vinyl heraus. Die zweite EP heißt ‘Plays To Please’. Sie ist eine Gemeinschafts-Veröffentlichung von den Labels Slender Means Society, State Rights Records und Blocks Recording Club. Die Platte enthält sechs Stücke von Alex Lukashevsky, Sänger und Gitarrist der avantgardistischen Klassik- Bluesband Deep Dark United. ‘Plays To Please’ wurde von einer 35-köpfigen Musikerriege eingespielt. Neben Owen Pallet beteiligten sich außerdem Andrew Bird und Hidden-Cameras-Bassist Paul Mathew an dem Projekt. Die EP erscheint am 21. Oktober in einer auf 1000 Stück limitierten Auflage ebenfalls als CD und 10-inch-Vinyl.
+++ Mit ‘Hybride’ kommt am 6. September ein ebensolcher auf den Markt. Das Debüt der aus dem französischen Angers stammenden HipHop-Band Nouvel R vermischt schnelle HipHop-Beats und aggressiven Rap mit Jazz- und Blues-Samples. Die vier MCs, DJ Dox, Human Beat Box Shen Roc und Bassist Nico Paï Paï scheuen dabei weder vor klassischen Geigen noch vor Zigeunergitarren-Klängen zurück. Erste Höreindrücke dieser ungewöhnlichen HipHop-Band könnt ihr via MySpace sammeln. Erstmals live in Deutschland sehen kann man Nouvel R an folgenden Terminen:
07.09. Köln – Stadtgarten
09.09. Berlin – Maschinenhaus
10.09. Bremen – No-Ok
12.09. Saarbrücken – Breite 63
+++ Informationen aus erster Hand zu aktuellen Themen der Musikbranche bekommt ihr am 25. und 26. September. Denn dann finden sich erstmals rund 300 Auszubildende und Interessierte aus der Musikbranche zum Hamburger Musikkongress zusammen. Die Schwerpunktthemen werden auf Musiksponsoring, dem 360-Grad-Modell sowie dem Klimaschutz in der Musikwirtschaft liegen, der am Beispiel des Großevents ‘Live-Earth’ erläutert wird. In kleinen Workshops können die Teilnehmer ihren Visionen für den Musikstandort Hamburg freien Lauf lassen. Darüber hinaus erfahren Einsteiger ins Musikbusiness alle Basics der Musikwirtschaft – von GEMA über Booking bis zu Sozialabgaben. Neben all diesem von Fachleuten präsentierten Basiswissen, erläutert Ligx Live Streaming die aktuellen technische Entwicklungen der Branche und Reimer Bustorff vom Grand Hotel van Cleef wird einen Ausblick auf die Entwicklungen der Musikwirtschaft geben. Neben den Vorträgen, bietet sich den Teilnehmern auch die Chance bei Open Doors und Speed Meetings im Hamburger Karostar Medienzentrum Kontakte zur Medienwelt zu knüpfen. Nach diesem vollem Tages-Programm, hatb ihr abends noch die Gelegenheit, verbilligt die Konzerte des Reeperbahn Festivals zu besuchen und dort weiter fachzusimpeln. In den Clubs rund um den Kiez werden sich unter anderem Tomte, Get Well Soon und Gravenhurst die Klinke in die Hand reichen. Anmelden könnt ihr euch unter www.kiezkongress.de. Los geht es am 25. September ab 10:00 Uhr. Die Teilnahmegebühren liegen zwischen 18,- und 45,- Euro.