+++ Ein Wal ist zwar biologisch kein Fisch, aber trotzdem beehren Tomte am 19. September, dem Veröffentlichungstag der Single ‘Der letzte große Wal’, den Hamburger Fischmarkt. Und das mit einem Gratisauftritt. Beginnen soll das Konzert pünktlich um 19 Uhr. Getränke bitte selbst mitbringen, man ist ja nicht bei Oasis. Das Album ‘Heureka’ kommt am 10. Oktober in die Läden.
+++ Am 26. September und somit vier Tage vor der US-Veröffentlichung kommt Tom Morellos zweites Solowerk ‘The Fabled City’ auf den deutschen Markt. Sein Pseudonym The Nightwatchman hat er abgelegt. Musikalische Unterstützung erhielt der Rage-Against-The-Machine-Gitarrist von Serj Tankian, der den Text und die Zweitstimme für den Song ‘Lazarus On Down’ übernahm. Countrysänger Shooter Jennings steuerte Text und Gesang für ‘The Iron Wheel’ bei.
Die Tracklist:
01. ‘The Fabled City’
02. ‘Whatever It Takes’
03. ‘The King Of Hell’
04. ‘Night Falls’
05. ‘The Lights Are On In Spidertown’
06. ‘Midnight In The City Of Destruction’
07. ‘Saint Isabelle’
08. ‘Lazarus On Down’
09. ‘Gone Like Rain’
10. ‘The Iron Wheel’
11. ‘Rise To Power’
+++ Die visuelle Version der Kaiser-Chiefs-Single ‘Never Miss A Beat’ aus dem kommenden Album ‘Off With Their Heads’ ist auf YouTube erschienen. Hier könnt ihr euch den Clip anschauen.
+++ Against-Me!-Sänger Tom Gabel berichtet in seinem Blog, dass seine Solo-EP ‘Heart Burns’ zum Ende dieser Woche fertig abgemischt und gemastert sein soll. Auf der Platte glänzt neben Hot-Water-Music-Frontmann Chuck Ragan auch Alkaline-Trio-Sänger Matt Skiba als Gastmusiker. Die Produzentenarbeit übernehmen Butch Vig und Billy Bush, der auch Against Me!s ‘New Wave’ produzierte. Die bisher bekannten ‘Heart Burns’-Songtitel sind: ‘100 Years Of War’, ‘Anna Is A Stool Pigeon’, ‘Conceptual Paths’, ‘Cowards Sing At Night’, ‘Harsh Realms’ und ‘Random Hearts’. Für eine Compilation, die zu Ehren des 50-jährigen Bestehens des Plattenlabels Warner Music erscheinen soll, nahm Tom Gabel außerdem das Replacements-Stück ‘Here Comes The Regular’ auf. Eine neue Against Me!-Platte soll es kommendes Jahr geben.
+++ Indie-Rock wird weiter ungezügelt aus England exportiert und bei uns gerne importiert. Im September machen The Courteeners den Sprung über den Kanal und bespielen während einer kurzen Tour hiesige Bühnen. Die Daten im Überblick:
23.09. Berlin – Magnet
24.09. München – Atomic Cafe
26.09. Hamburg – Reeperbahn Festival
27.09. Köln – Luxor
+++ United Nations sind mit ihrem Debüt in rechtliche Schwierigkeiten geraten. Die Band um Geoff Rickly (Thursday) und Daryl Palumbo (Glassjaw, Head Automatica) sitzt gerade auf 1000 Einheiten ihres Albums fest, weil die Läden es nicht führen wollen. Grund sind Unterlassungsaufforderungen, die die Band wegen ihres Covers erhalten hat. Dieses ist nämlich stark an das Motiv des Beatles-Klassikers ‘Abbey Road’ angelehnt, so dass sich die Rechteinhaber in ihren Rechten verletzt sahen.
+++ Seit dem 5. September ist Civet-Album ‘Hell Hath No Fury’ erhältlich und will sich durch alle Verstärker der Nation kratzen und drücken. Eine Kostprobe des Debüts beim Label Hellcat liefert der volle Albumstream.
+++ Wem die Musik auf seinen Parties einfach nie laut genug sein, der kann sich immer noch die Infadels ins Haus holen. Lust darauf, aber die Wohnung zu klein? Kein Problem: Mazda sucht dir einen passenden Ort und stellt sogar die Verpflegung. Mehr Informationen? Mitmachen? Beides geht auf mazda2music.de. Einsendeschluss ist der 12. September!
+++ Was auf die Ohren gibt es heute wieder von Haste The Day. Das bereits angekündigte Album ‘Dreamer’ soll am 14. Oktober in den USA erscheinen, will sich aber schon jetzt Aufmerksamkeit sichern. Der Track ‘Haunting’ ist als Vorbote im MySpace-Stream zu hören.