+++ Am 4. Oktober erscheint ‘Finally We Are Nowhere’ von Solea. Zu diesem Anlass bietet ihr Label Arctic Rodeo den Track ‘This Time’ zum kostenlosen Download an. Vier weitere Appetithäppchen befinden sich im MySpace-Player der Band. Im Webstore von ihres Labels kann man das Album jetzt vorbestellen. Nicht nur auf CD, sondern auch als limitierte, von Hand nummerierte Vinyl-LP. Von der Schallplatte gibt es 100 Exemplare in transparent-weißem Vinyl, 200 Exemplare in weißem Vinyl und 200 Exemplare in schwarzem Vinyl. Wer die Vinylversion bestellt, bekommt auch die CD, gratis.
+++ Nach fast 30 Jahren veröffentlichen Brian Eno und Ex-Talking-Heads-Sänger David Byrne eine neue Platte. ‘Everything That Happens Will Happen Today’ ist schon seit dem 18. August über diese Homepage erhältlich. Als Sahnehäubchen haben die Musiker einen Albumsong als Gratis-Download zur Verfügung gestellt. Am 7.November kommt der Neuling dann auch auf herkömmlichem Wege auf den Markt.
+++ Zur Feier der Veröffentlichung ihres Albums ‘The Colour Of Snow’ am 17. Oktober geben Polarkreis 18 zwei Tage vorher ein kostenloses Konzert in der Scheune in Dresden. Hier die Daten im Überblick:
15.10. Dresden – Scheune
Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr
Interessierte müssen sich lediglich unter www.alleinallein.de anmelden.
+++ Erste Songs aus der Solo-EP ‘Heart Burns’ von Against-Me!-Sänger Tom Gabel gibt es auf MySpace zu hören. Wer die Seite besucht, erblickt auch direkt das unheimlich anmutende Artwork der EP.
+++ Angus Young hat sich entschieden gegen iTunes ausgesprochen. Als Grund für die verweigerte Zusammenarbeit von AC/DC mit der Musikplattform gab der Gitarrist an, seine Band würde keine Singles schreiben, sondern Alben. Die Songs gehörten einfach zusammen. ‘Wir wollen nicht, dass Fans einfach so ein paar Songs von uns herunterladen können.’ Wer darauf gewartet hat, das ab dem 17. Oktober erhältliche ‘Black Ice’ auf iTunes herunterzuladen, kann dies also vergessen.
+++ Liam und Noel Gallagher haben Konkurrenz bekommen. Zumindest, was die große Klappe angeht. Denn The Fratellis haben es auf Razorlight und The Kooks abgesehen und behauptet, dass sie Johnny Borrell und Co. lachhaft fänden. In einer Kolumne im Daily Star schrieben die Schotten: ‘Wir fuhren durch London und ‘America’ (ein Song von Razorlight Anm.d.Red.) kam im Radio. Da fingen wir alle lauthals an zu lachen.’ Weiter gifteten sie, dass sie Johnny Borrell und The Kooks hassten und deren Musik schrecklich wäre. Ring frei!
+++ 17 Jahre nach ‘Loveless’ wollen My Bloody Valentine wieder das Studio betreten, um gleich zwei neue Alben aufzunehmen. Einige der Songs, an denen sie arbeiten wollen, gibt es schon länger. Sänger Kevin Shields erklärte gegenüber der New York Times: ‘Ich habe realisiert, dass all die Sachen, die ich 1996 und 1997 schrieb, viel besser sind, als ich dachte.’ Nach Beendigung dieses Albums möchte die Gruppe diesen Winter an einem weiteren Album arbeiten. Die Produktivität resultiert wohl aus der zurückgehaltenen Energie in all den Jahren.
+++ Morgen erscheint das vierte Album ‘The Tall Ships’ von It Bites. Alle anderen Albumveröffentlichungen liegen zurück in den Achtzigern. 1989 trennte die Band sich, bis sie 2006, fast 20 Jahre später, wieder zusammenfand. Ist doch nichts Schlechtes, im Internetzeitalter zusammenzufinden, denn auf MySpace könnt ihr euch direkt einen Eindruck von der Musik verschaffen.