+++ Amnesty International hat sich mit Serj Tankian zusammengetan. Für die Kampagne Global Write-A-Thon steuert der System-Of-A-Down-Sänger einen brandneuen Song bei. Der 10. Dezember markiert den 60. Geburtstag der Unterzeichnung der Erklärung der Menschenrechte Um diesem Tag zu gedenken, sammelt Amnesty ab kommenden Freitag Briefe, die im Namen Gefangener und Menschenrechtsverteidiger geschrieben wurden. Ein Stream von ‘Fears’ ist bereits online. Registrierten Briefschreibern winkt auch ein kostenloser Download des Songs.
+++ Der Vatikan hat sich in seiner halb-offiziellen Zeitung L'Osservatore Romano zu John Lennons Aussage gegenüber der London Evening Standard geäußert, nach der die Beatles ‘größer sind als Jesus’. Der Vatikan vergab dem Sänger mit der Begründung, es handele sich dabei um reine Angabe eines jungen englischen Musikers, der aus der Arbeiterklasse stamme und den der Erfolg unerwartet getroffen habe. Vergeben kann der Vatikan, vergessen wohl nicht. Die Aussage stammt aus dem Jahre 1966.
+++ Ein kommendes Klaxons-Album schart mit den Hufen. Die vier Musiker hoffen, die Arbeiten an der Platte schon vor Weihnachten beenden zu können. Die Gruppe befindet sich momentan mit Produzent James Ford, der auch Mitglied bei Simian Mobile Disco sowie Drummer der Last Shadow Puppets ist, in Frankreich im Studio.
+++ Im Oktober hatten Glassjaw behauptet schon letzten Winter die Arbeiten an dem kommenden Album abgeschlossen zu haben. Es fehlte nur noch der Gesang. Jetzt steht ein Song namens ‘It's A Fucking Intro You Asshole’ bei MySpace bereit. Ob es sich um einen Albumtrack handelt, ist unklar.
+++ Ein zweites Studioalbum gibt es von The Features, das den Titel ‘Some Kind Of Salvation’ trägt und in Amerika bereits am 30. September erschienen ist. Hörproben dreier Songs lassen sich bei MySpace streamen, auf der Homepage der Band kann man den Song ‘GMF’ nach Abgabe der E-Mail-Adresse herunterladen. Dort lässt sich das Album auch bestellen, allerdings nur auf Vinyl. Die Band hatte ‘Some Kind Of Salvation’ in digitaler Form selbst veröffentlicht. Folgende Songs sind auf dem Werk enthalten:
01. ‘Whatever Gets You By’
02. ‘The Drawing Board’
03. ‘Foundation's Cracked’
04. ‘GMF’
05. ‘The Temporary Blues’
06. ‘Wooden Heart’
07. ‘The Gates Of Hell’
08. ‘Still Lost’
09. ‘Baby's Hammer’
10. ‘Lions’
11. ‘Concrete’
12. ‘Off Track’
13. ‘All I Ask’
14. ‘Now You Know’ (nur Vinyl)
15. ‘Mosis Tosis’ (nur Vinyl)
+++ Die japanische Instrumental-Postrock-Band Mono befindet sich derzeit im Studio, um neues Material zum ‘You Are There‘ Nachfolger aufzunehmen. Im MySpace-Blog finden sich mittlerweile zwei Einträge mit Bildern der Band im Studio in Chicago. Wann das neue Album erscheinen und welchen Titel es tragen wird, ist noch nicht bekannt.
+++ Die Reunion-Welle grassiert im Moment wie verrückt und so geben auch Orbital bekannt, wieder auftreten zu wollen. Das Elektro-Duo hatte sich 2004 getrennt, die letzte Platte ‘Blue Album’ datiert ebenfalls aus diesem Jahr. Nun tritt die Band beim The Big Chill Festival im nächsten Jahr als Headliner auf.
+++ Einige Zeit ist es zwar noch hin, doch die Veranstalter des 28. Passauer Pfingst Open Airs freuen sich jetzt schon, als ersten Headliner Blumentopf bekanntgeben zu können. Zwischen dem 29.-31. Mai 2009 werden dort unter anderem auch Jamaram und Rainmann & Snaretom auftreten. Alle weiteren Infos kann man sich auf pfingstopenair.de einholen, Tickets gibt es bereits zum Special-Frühbucher-Preis an dieser Stelle.
+++ Eine Dokumentation über die weltweite Graffiti-Szene hat Regisseur Daniel Thouw gedreht. ‘Alter Ego – A Worldwide Documentary About Graffiti Writing’ heißt das Werk, welches detaillierte Einblicke in eine zurückgezogene aber gleichzeitig wohl eine der größten Kunstbewegungen aller Zeiten bietet. Auf alterego-themovie.com kann man sich einen Trailer ansehen. Die etwas über eine Stunde dauernde Dokumentation kann man sich an folgenden Tagen außerdem im Kino ansehen:
28.11. Düsseldorf – Filmkunststudio (22:00 Uhr)
12.12. Berlin – Babylon Mitte (22:00 Uhr)
13.12. Dortmund – Schauburg (20:00 Uhr)
+++ Im nächsten Jahr wird es etwas Neues von Converge geben, das ist ihrem MySpace-Blog zu entnehmen. Dort heißt es, dass die Band bereits an Material für den ‘No Heroes‘-Nachfolger arbeitet. Darüber hinaus werden gerade die Arbeiten zur DVD ‘Thousands Of Miles Between Us’ fertiggestellt, die 2009 über Deathwish erscheinen wird.
+++ Vergangenen Freitag enterten bewaffnete Polizisten den Tourbus von Glasvegas. Kurz vor dem Auftritt im Münchner Atomic Café mussten die Schotten Leibesvisitationen und eine Busdurchsuchung über sich ergehen lassen. Schuld war der Besuch Horst Köhlers und Mikheil Saakashvilis, Präsident von Georgien, in einem Nahe gelegenen Hotel. ‘Maßnahmen zur Gefahrenabwehr’, nennt dies die Münchner Polizei. Paul Donoghue erzählt: ‘Die Polizei kam in den Bus und warf uns aus den Betten, um die Kojen zu untersuchen. Rab Allan bekam beinahe eine Spezialbehandlung mit Gummihandschuhen, weil er nach seinen „Badebomben“ fragte. Ich denke, sie haben ihn falsch verstanden. Als sie ihre Finger knacken ließen, habe ich mir dennoch fast in die Hose gemacht’, so der Bassist.