+++ Rascheln im englischen Blätterwald: Pete Doherty will angeblich The Libertines wiederbeleben. Doherty soll seinen ehemaligen Bandkollegen Carl Barât versucht haben zu überreden, bei einer Reunion wieder an Bord zu sein. Barât wolle aber nur zustimmen, wenn er sich zu 100 Przent sicher sein kann, dass Doherty ihn und die Band nicht wieder fallen lässt. Pete Doherty arbeitet derzeit an seinem Solo-Debüt, weswegen auch die komplette Tour der Babyshambles verschoben worden ist. Auch die Dirty Pretty Things, die Band der ehemaligen Libertines-Mitglieder Barât und Gary Powell, wollen sich nach der Herbst-Tour 2008 auflösen – somit stünde der Reunion der Libertines eigentlich nichts mehr im Wege.
+++ Im März wurde bei Knut ‘Euroboy’ Schreiner das Hodgkin-Lymphom diagnostiziert. Nun ist klar, der Turbonegro-Gitarrist hat seinen Kampf gegen den Krebs gewonnen. Im Blog der Band schreibt er, dass er im nächsten Frühjahr gar schon wieder zusammen mit Happy-Tom an einem neuen Album arbeiten wolle.
+++ Am 13. Dezember findet im Jugendzentrum Essen eine Punkrock-Abend mit gleich sechs Live-Bands statt. Neben Turbostaat spielen dort auch Montreal, Mofa, Radio Havanna, Phoney 14 und Omas Zwerge. Ab 17:00 Uhr geht es los in der Papestr. 1, die Karten kosten im Vorverkauf sieben Euro und an der Abendkasse zehn Euro.
+++ Im April verließ Rosay die Pipettes. Unter ihrem bürgerlichen Namen Rose Elinor Dougall startet sie nun ihre Solokarriere. Ihr Debüt ‘Another Version Of Pop Song’ erscheint digital am 8. Dezember.
+++ Vorläufig hört die geplante Best-Of- und Raritäten-CD von Weezer auf den Titel ‘Odds And Ends’. Rivers Cuomo hat allerdings ‘keine Ahnung’ wann sie erscheinen wird, aber schon jetzt kann er sie als ‘ Spaß-Projekt’ beschreiben. ‘Es sind große Songs, aber aus irgendeinem Grund, haben sie es nicht auf ein Album geschafft. Sie decken eine große Zeitspanne ab, vom Anfang unserer Karriere in den frühen 90er Jahren bis zum heutigen Tag’, so der Frontmann. Während noch nach einem Veröffentlichungsdatum gesucht wird, würden Weezer für ein Video zu ‘The Greatest Man Who Ever Lived’ gerne Spike Jonze gewinnen. Bis etwas wirklich neues von den College-Rockern erscheint, kann man sich mit sechs Weihnachtssongs über Wasser halten, die die Band kürzlich aufgenommen hat. Allerdings muss man dazu im Besitz eines iPhones sein. ‘Oh Holy Night’ und andere Klassiker werden nur für das iPhone-Spiel ‘Tap Tap Revengee’ erhältlich sein.
+++ Nach dem Wechsel von Schlagzeuger Ilan Rubin von den Lostprophets zu Nine Inch Nails, gibt seine Ex-Band ein erstes Statement ab. Gespickt mit Nine-Inch-Nails-Songzitaten machen die restlichen Lostprophets klar, dass kein böses Blut geflossen ist und Rubins Entscheidung für sie verständlich ist. Auch Rubin selbst entschuldigt sich dafür, vielleicht jemanden enttäuscht zu haben.
+++ Die Reunion-Welle ist in voller Fahrt. Da werden natürlich auch wieder Gerüchte um eine Wiedervereinigung von Faith No More laut. Das englische Kerrang!-Magazin behauptet, dass die Band nächstes Jahr zurückkehrt. Angeblich seien eine Reihe Konzerthallen für das Frühjahr gebucht und auch Festivals in England stünden auf dem Plan. Bassist Bill Gould nimmt den Spekulationen allerdings sofort den Wind aus den Segeln: ‘Wenn irgendetwas wie das geschehen sollte, müsste es von der Band kommen, und ich habe seit über einem Jahr nicht mit einem von ihnen gesprochen.’ Gould ist sich sicher, dass auch Mike Patton die gleiche Antwort geben würde.
+++ Für einen Werbespot von VW haben Sepultura eigens einen Songs komponiert. ‘Coquinho’ ist hier zu sehen. An dieser Stelle kann der ungewöhnliche Song auch kostenlos heruntergeladen werden.
+++ Gitarrist John Kempainen hat sich kurz vor der startenden US-Tour von The Black Dahlia Murder entschlossen, der Band den Rücken zuzukehren. Sänger Trevor Strnad äußert sich wie folgt zum plötzlichen Ausstieg: ‘John Kempainen weigert sich, uns auf der Tour zu begleiten. Wir stehen vor keiner anderen Möglichkeit, als die Tour zu viert zu absolvieren.’ Die Bandmitglieder entschuldigen für ‘diese unprofessionellen Umstände’. Ob The Black Dahlia Murder bei ihrer Europa-Tour zu fünft auf der Bühne stehen, ist noch unklar.
+++ Soziale Ängste sollen angeblich verhindern, dass Fall-Out-Boy-Sänger Patrick Stump Alkohol trinkt. Er habe Angst vor der Bestellung eines Getränks. ‘Ich war noch nie in einer Bar und habe einen Drink bestellt’, gibt der Sänger zu. ‘Ich habe eine lähmende Angst es zu tun, denn ich kenne die grundlegenden sozialen Konventionen nicht. Ich habe es nur in Filmen gesehen. ‘
+++ Mitte Dezember veröffentlichen The Boy Least Likely To den Weihnachtssong ‘The First Snowflake’. Online sorgen die Jingle-Bells-Glöckchen des englischen Indie-Duos schon jetzt für Advents-Stimmung. Auf ihrer MySpace-Seite steht unterdessen auch ‘I Box Up All The Butterflies’ als kostenloser Download bereit. Beide Songs werden Mitte März auf ihrem zweiten Album erscheinen.
+++ Der Motörhead-Song ‘Dog Face Boy’ soll Teil des Soundtracks zum kommenden Disney-Zeichentrickfilm ‘Bolt’ werden. Der Streifen handelt von einem kleinen Hund. Disney-Niedlichkeit und Lemmy Kilmister – eine interessante Mischung.