+++ Das komplette Debütalbum ‘XO’ von Leathermouth gibt es schon im MySpace-Player der Band zu hören. Als prominentestes Mitglied haben Leathermouth Frank Iero von My Chemical Romance in ihren Reihen, der hier nicht Gitarre spielt, sondern den Gesangspart übernimmt. ‘XO’ erscheint am kommenden Freitag via Epitaph Records.
+++ Am heutigen Abend zu Hause und noch unschlüssig über dessen Gestaltung? Gegen aufkommende Langweile erfolgt Abhilfe in Form eines Live-Konzerts im Internet. Denn auf fabchannel.com wird heute um 20:30 Uhr das Konzert von Of Montreal im Amsterdamer Paradiso komplett im Stream übertragen. Den Support des Abends stellen die aus Norwegen stammenden CasioKids. Also pünktlich
hier klicken und vor dem heimischen Rechner live dabei sein.
+++ ‘Buck And Judy’ heißt der Song von Deerhoof, der von Regisseur C. Spencer Yeh mit einem Video versehen wurde, dass uns zurück in frühere Computerspielzeiten versetzt, als es Begriffe wie Motion Capturing und Kantenglättung in diesem Bereich noch nicht gab. Der Song entstammt dem Album ‘Offend Maggie’, das bereits im letzten Jahr im Oktober erschienen ist. Hier bekommt man das Video zu sehen, ebenso ist dort ein Link zur Live-Darbietung des Stücks zu finden.
+++ Die Videopremiere zu Coldplays ‘Life In Technicolor II’ fand gestern im britischen Fernsehen statt. Nun ist das Video auch für den Rest der Welt auf coldplay.com zu sehen.
Regie führte Dougal Wilson, der auch schon für Goldfrapp, Jarvis Cocker und Bat For Lashes gearbeitet hat. Als Marionettenpuppen stiften die Bandmitglieder einiges an Verwirrung auf einem kleinen örtlichen Basar – dank Pyrotechnik, Hubschrauber, Nebelmaschinen und brennenden Motorrädern
+++ Wie es sich anhört, wenn die Indie-Elektro-Band Hot Chip Joy Division covern, kann man am Beispiel von ‘Transmission’ auf stereogum.com erfahren.
Dort steht der Song, der Beitrag zur ‘War Child’-Benefiz-Compilation ist, zur Anhörung bereit. Erscheinen wird diese Compilation am 20. Februar. Hot Chips Version mit verzerrter Stimme, Steel Drums und Synthesizern entfernt sich doch recht weit vom Original.
+++ Einen schönen Videoclip hat der Song ‘Epilepsy Is Dancing’ vom erst am 16. Januar erschienenen neuen Antony-And-The-Johnsons-Album ‘The Crying Light’ erhalten. Eine junge Frau erleidet einen epileptischen Anfall und kommt in einer Art Mitsommernachtstraumwelt wieder zu sich, wo sie von Nymphen und Phantasiegestalten umtänzelt wird. Den gleichsam bunten wie mysteriös seltsamen Clip haben die Wachowski Brothers gedreht, die vielen sicherlich aufgrund der Matrix-Reihe ein Begriff sein werden. Das Video gibt es hier zu bewundern.
+++ Am 20. März erscheint mit ‘Hymn To The Immortal Wind’ das neue Album von Mono. Kurze Zeit später kommen die Japaner dann auch nach Deutschland, um das neue live vorzustellen. Einen ersten Höreindruck kann man sich bereits bei MySpace mit dem über elf Minuten langen Stück ‘Ashes In The Snow’ machen, live könnte der Song an diesen Terminen gespielt werden:
29.03. Hamburg – Hafenklang
04.04. Berlin – Lido
06.04. Dresden – Beatpol
09.04. München – Feierwerk
13.04. Oberhausen – Zentrum Altenberg
14.04. Frankfurt – Nachtleben
+++ Der amerikansiche Musiker und Labelbesitzer Taylor Deupree wirft U2 in seinem Blog vor, bei der Gestaltung des Covers für ihr neues Album ‘No Line On The Horizon’ kräftig bei ihm geklaut zu haben. Das Motiv des Covers ähnele stark Deuprees Album ‘Specification. Fifteen’. Rechtliche Schritte wolle Deupree allerdings nicht einleiten. Letztendlich sei klar, dass ein ‘kleines, experimentelles Projekt’ keine Chance gegen so eine ‘mächtige Pop-Gruppe’ hätte.