+++ Die kommende US-Tour von Alkaline Trio hört auf den Namen “The Occult Roots of Alkaline Trio: Early Songs for Eerie People”. Neben den Stücken ihrer aktuellen Albums “Crimson” will das Trio hier vor allen Dingen auch den älteren Songs ihrer Laufbahn Tribut zollen: “Wir haben das Gefühl, dass vieles aus unserem Back-Katalog zu lange vernachlässigt wurde”, so Sänger und Gitarrist Matt Skiba. “Es gibt Leute, die der Band in den ganzen Jahren treu waren obwohl sich viel verändert hat. Demnach haben wir das Gefühl, dass wir ihnen eine Chance schulden, die Songs die wir seit Jahren nicht gespielt haben zu hören, genauso wie wir es uns selbst schulden, die Songs wieder zu spielen die uns dahin gebracht haben wo wir heute stehen.” In diesem Zusammenhang will man außerdem zum ersten Mal mit akustischen Instrumenten live auftreten.
+++ Einen Ersatz an den vier Saiten haben nun auch Saves The Day gefunden, Manny Carrero, der die Band ersatzweise live unterstütze ist zum vollwertigen Mitglied gekürt worden.
+++ Aufgelöst: Die Garagenrocker 22-20s haben sich aufgelöst. In einem Statement auf der MySpace-Site der Band erläutert Sänger Martin Trimble warum er sich nicht mehr mit der Band identifizieren kann. Dennoch wird man wohl bald von ihm etwas Neues hören können.
+++ Was machen eigentlich Jet? Eine Frage, die in den vergangenen Monaten häufiger gestellt wurde. Man habe bereits 27 Songs für ein neues Album geschrieben, auch wenn es nicht alle Stücke darauf schaffen würden, lässt die Band nun verlauten. Als Produzent wird Dave Sardy (u.a. Oasis) fungieren, Aufnahmeort soll Los Angeles sein. Seit Dezember 2004 habe man in Barbados, Brookfield Massachusetts und Los Angeles geschrieben, und widme die Songs Nic und Chris Cesters Vater, der vor zwei Jahren an Krebs gestorben war. Irgendwann Mitte des Jahres sollte man mit dem neuen Werk rechnen können, so die Band.
+++ Die Epitaph-Screamos Days Of Contempt begrüßen Lisa Marx, Ex-Kittie und Scars Of Tomorrow-Gitarristin in ihren Reihen.
+++ “Auffe Fresse” hört man schon den ein oder anderen rufen, wenn er den neuen Hatebreed-Song “Bound To Violence” hört. Wohl bekomm’s…
+++ Am 22. April erscheint das Album “Pick a Bigger Weapon” der politischen Hip Hopper The Coup via Epitaph. Und siehe da, die Gästeliste ist lang und beeindruckend. So werden unter anderen Jello Biafra, Tom Morello und Talib Kweli Gastbeiträge liefern.
+++ In einem neuen Videobericht für die Tierrechtsorganisation Peta, in der es um Millionen gequälter Hunde und Katzen geht, die der Pelzindustrie in China zum Opfer fallen, wird Nine Inch Nails-Frontmann Trent Reznor zu hören sein, der den Report kommentiert. Das Video soll pünktlich zur Fashion Week in New York veröffentlicht werden und dabei auch an Designer gehen, die nach wie vor Pelz bei ihren Kollektionen einsetzen. Der Film und weitere Informationen sind unter www.peta2.de zu finden.