+++ Brandon Boyd, Sänger der Alternative-Rocker Incubus stellt in Köln einige seiner Werke aus. Vom 8. bis zum 15. November zeigt Boyd in der Kölner Galerie Art Beekn Bilder aus der Serie “Topograffiti”. Darin beschäftigt sich das Multitalent mit der Darstellung des menschlichen Körpers aus einer besonderen Perspektive: “Ich versuche in dieser Serie, die Konturen und Landschaften einzufangen, die aus der Form des menschlichen Körpers entspringen”, sagt Boyd über “Topograffiti”. Am ersten Tag der Ausstellung wird der Sänger persönlich anwesend sein und über seine Kunst sprechen. Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es auf der Webseite der Galerie.
+++ Die Indie-Rocker von Delta Spirit stellen ihr kommendes Album “Into The Wide” komplett im Stream vor. Auf dem Album entfernt sich die Band weiter von ihren Folk-Wurzeln – ohne sie ganz zu vergessen. “Into The Wide” erscheint morgen via Dualtone.
Album-Stream: Delta Spirit – “Into The Wide”
+++ Auch Get Well Soon präsentieren ihre morgen erscheinende EP “The Lufthansa Heist” im Stream. “The Lufthansa Heist” ist die erste von drei EPs, die Konstantin Gropper mit seinem Indie-Rock-Projekt in diesem Monat veröffentlichen will. Im nächsten Jahr kommen Get Well Soon auf Tour. Karten kann man bei Eventim kaufen.
Album-Stream: Get Well Soon – “The Lufthansa Heist”
Live: Get Well Soon
20.01. Leipzig – UT Connewitz
21.01. Berlin – Heimathafen
22.01. Bochum – Bahnhof Langendreer
23.01. Frankfurt – Brotfabrik
28.01. München – Freiheiz
29.01. Wien – Porgy & Bess
30.01. Innsbruck – Weekender
31.01. Stuttgart – Wagenhallen
+++ Der Singer-Songwriter José González hat ein Video zu seinem Song “Every Age” veröffentlicht. Der Clip widmet sich der Betrachtung unserer Erdenkugel und ist damit ähnlich beruhigend wie der sanfte Song. “Every Age” ist ein Vorbote auf das am 17.Februar erscheinende Album “Vestiges & Claws”, dessen Veröffentlichung González Ende Oktober angekündigt hatte.
Video: José González – “Every Age”
+++ Enter Shikari-Sänger Rue Reynolds hat sich zu bezahlten Meets & Greets in der Alternative-Szene geäußert. In einem Gastbeitrag für Alternative Press lässt Reynolds seiner Ablehnung für das Phänomen freien Lauf und bezeichnet die bezahlten Treffen als pure Geldmacherei. Wenn es einer Band wirklich um die Fans ginge, dann könne sie die Wartenden doch bereits vor dem Konzert gratis hereinlassen. Ein Soundcheck sei sowieso ziemlich scheußlich anzuhören. Das größte Problem sei jedoch die Entfremdung zwischen Fans und Künstlern, die durch das Bezahlen entstünde: Der Künstler stelle sich über die Fans und nutze deren Bewunderung aus. Gerade in der Alternative-Szene sollten die Künstler jedoch andere Werte leben: “Wenn eure Band ein Teil der Alternative-Kultur ist, dann bietet den Kids die Alternative. Bietet ihnen nicht die Werte der Gier, bietet ihnen die Werte der Dankbarkeit.” “The Mindsweep”, das neue Album der Trancecore-Band, erscheint am 16. Januar.
+++ Bei einem Konzert im australischen Sydney hat NOFX-Sänger und Bassist Fat Mike einen Fan zu Boden geworfen und auf ihn eingetreten. Dieser hatte versucht die lebende Punklegende während des Sets zu umarmen. Nach dem Konzert entschuldigten sich beide auf Twitter beieinander. Der Fan äußerte, dass er zu betrunken gewesen sei, die Situation einzuschätzen. Fat Mike wiederum sagte, er habe starke Nackenschmerzen gehabt und deshalb überreagiert.
Video: Fat Mike prügelt Fan
Tweets: Fat Mike und Fan entschuldigen sich beieinander
+++ Dan Mangan hat einen neuen Song im Stream bereitgestellt. “Mouthpiece” wird auf dem im Januar erscheinenden Album “Club Meds” des Indie-Folkers enthalten sein. Mangan hat das Album gemeinsam mit der Backing-Band Blacksmith aufgenommen. Seine ersten beiden Alben “Oh Fortune” und “Nice, Nice, Very Nice” hatte er noch im Alleingang aufgenommen.
Stream: Dan Mangan + Blacksmith – “Mouthpiece”
Cover & Tracklist: Dan Mangan + Blacksmith – “Club Meds”
01. “Offred”
02. “Vessel”
03. “Mouthpiece”
04. “A Doll’s House / Pavlovia”
05. “Kitsch”
06. “Xvi”
07. “War Spoils”
08. “Forgetery”
09. “Club Meds”
10. “Pretty Good Joke”
11. “New Skies”
+++ Boysetsfire haben ein Livevideo ihres Akustik-Konzertes im vergangenen Monat in Köln gepostet. Während des Auftritts am 6. Oktober im Bürgerhaus Stollwerck spielte die Post-Hardcore-Band Hits wie “Empire” oder “The Misery Index” unplugged. Der Auftritt fand im Rahmen ihrer Album-Shows in Köln statt. Bassist Robert Ehrenbrand hatte Ende Oktober exklusiv für VISIONS berichtet, wie er die drei Abende in Köln erlebt hat.
Konzert: Boysetsfire – Live & Unplugged in Köln
+++ AC/DC haben sich zur Verhaftung ihres Schlagzeugers Phil Rudd geäußert. In einem Facebook-Post schreiben die Hard-Rocker: “Wir haben von Phils Verhaftung erst erfahren, als sich die Nachricht bereits verbreitete. Wir äußern uns nicht weiter dazu. Phils Abwesenheit wird sich weder auf die Veröffentlichung unseres neuen Albums “Rock Or Bust”, noch auf unsere Tour im nächsten Jahr auswirken.” Rudd war heute morgen wegen des Verdachts verhaftet worden, einen Mord geplant zu haben. Bei der Durchsuchung seines Hauses fand die Polizei außerdem Cannabis und Metamphetamine. “Rock Or Bust” erscheint am 2. Dezember.
Facebook-Post: AC/DC zur Festnahme von Phil Rudd
+++ Fjørt haben ein neues Video zu ihrem Song “Gescholten” veröffentlicht. Der Clip, den man auf dem Blog “Nothing But Hope And Passion” sehen kann, zeigt die Posthardcore-Band im Bochumer Kaputtmacher-Tonstudio beim Performen des Tracks vom aktuellen Album “D’Accord”. Zuletzt hatten Fjørt Livevideos zu den Songs “Schnaiserkitt” und “Glasgesicht” online gestellt. Im November und Dezember geht die Band auf Tour und steht dann unter anderem auf unseren VISIONS Partys in Berlin und Dortmund auf der Bühne. Tickets für die Partys und das Konzert in Flensburg gibt es bei Eventim.
Live: Fjørt
15.11. Berlin – Comet Club
28.11. Flensburg – Volksbad
29.11. Hamburg – Rote Flora
05.12. Dortmund – FZW
06.12. Leipzig – Into The Ramsons Festival
07.12. Dresden – Beatpol
+++ Prawn veröffentlichen am 25. November eine neue digitale EP mit zwei Songs. Die Tracks “Settled” und “Built For” sollten ursprünglich auf dem kürzlich veröffentlichten Album “Kingfisher” erscheinen. Das wird ebenfalls am 25. November als digitale Deluxe-Edition noch einmal veröffentlicht – inklusive der zwei neuen Songs und mit der zunächst geplanten Songreihenfolge. Die “Settled”-EP wird zum Record Store Day am 27. November auch als Vinyl erscheinen. Im November gehen Prawn hierzulande als Support für Gnarwolves auf Tour. Tickets gibt es bei Eventim.
Live: Prawn
16.11. Hannover – Bei Chez Heinz
18.11. Hamburg – Hafenklang
19.11. Berlin – Cassiopeia
20.11. Dessau – Beatclub
27.11. Stuttgart – Juha West
+++ Melvins-Frontmann King Buzzo hat einen Gastauftritt im Videospiel “Sunset Overdrive” – als er selbst. In einer Mission des schrägen Open-World-Shooters muss der Spielercharakter einen Frontmann für ein Benefizkonzert auftreiben. Fündig wird er in einem Club, aus dem verdächtig tiefe Gitarrenakkorde dringen…