+++ Metallica haben ein Foto aus dem Studio gepostet. Auf dem Bild, das die Heavy-Metal-Legenden auf ihrem Instagram-Account hochluden, ist lediglich ein Zettel mit der Aufschrift “Aufnahme läuft! Betreten verboten!” zu sehen. Inwiefern die Band tatsächlich bereits mit der Produktion beschäftigt ist oder nur Demos einspielt, bleibt Spekulation. Anfang des Monats hatte Sänger und Gitarrist James Hetfield für Hoffnung gesorgt, als er auf der Bühne verkündete, die Band sei mit dem neuen Album “fast fertig”. Vor dem Nachfolger vom 2008 veröffentlichten “Death Magnetic” stehen jedoch mehrere Releases zum Record Store Day an – den Metallica auch als offizielle Botschafter begleiten.
Instagram-Bild: Metallica im Studio
+++ Sufjan Stevens hat eine Demoversion von “Chicago” zur Reissue von “Illinois” angekündigt. Die Demo der Hitsingle soll jeder Ausgabe des als Vinyl wiederöffentlichten Albums beiliegen – und zwar als sternförmig ausgeschnittene, farbige Twelve-Inch. Die neue Version gibt es außerdem ab morgen digital zu kaufen. Die “Illinois”-Reissue wird am 1. April über Asthmatic Kitty veröffentlicht.
Bild: Sufjan Stevens – “Chicago” (Demo)
+++ Marathonmann haben einen neuen Song mit Live-Video veröffentlicht. Mit dem Clip zum Song “Die Zeit war” läutet das Post-Hardcore-Quartett die heiße Phase bis zum Release seines neuen Albums “Mein Leben gehört dir” ein. Die Live-Version des Songs wurde in den Kaputtmacher-Studios in Bochum aufgezeichnet und beginnt verhalten, steigert sich jedoch in einen emotionalen Refrain und mündet in einer leidenschaftlichen Bridge. Der Text handelt von der Erinnerung an vergangene Momente, die fehlen, aber den Blick in die Zukunft versperren. “Mein Leben gehört dir” erscheint am 25. März über People Like You und wird von einer Deutschlandtour begleitet – unter anderem mit dem VISIONS in Concert in Dortmund. Das Album kann im Webshop des Labels oder auf Impericon mit unterschiedlichen Bundles vorbestellt werden. Karten für die Tour gibt es bei Eventim.
Video: Marathonmann – Die Zeit war (Live at Kaputtmacher Sessions)
+++ Nothing But Thieves haben einige Daten ihrer Tour verschoben. Für die Planänderung hat das britische Quintett allerdings einen guten Grund – die Alternative Rocker werden die Weltstars Muse auf mehreren Terminen ihrer Europatour supporten. Statt Anfang März kommen Nothing But Thieves jedoch im Ende des Monats als Headliner in die geplanten Clubs. VISIONS verlost noch bis zum 17. März 1×2 Tickets pro Stadt. Ansonsten gibt es Karten für die Konzerte bei Eventim. Tickets für die Muse-Konzerte sind im eigenen Webshop der Band erhältlich.
+++ Sophia haben ein neues Album und eine Tour angekündigt. “As We Make Our Way (Unknown Harbours)” soll am 15. April erscheinen. Als Vorgeschmack hat das Bandprojekt um Songwriter Robin Proper-Sheppard auch einen ersten Song veröffentlicht. Der verträumte und zum Ende hin hymnische Indie-Rock-Song “Resisting” ist von sphärischen Klängen geprägt und weckt Erwartungen auf das sechste Studio-Album der Band.
Stream: Sophia – “Resisting”
Cover: Sophia – As We Make Our Way (Unknown Harbours)
Live: Sophia
24.04. Köln – Artheater
25.04. Hamburg – Nochtspeicher
28.04. München – Ampere
30.04. Berlin – Kantine am Berghain
02.05. Vienna – Chelsea
03.05. Graz – Postgarage
05.05. Zurich – Bogen F
+++ Opeth haben ein Buch angekündigt. Anlässlich des 25. Jubliäums der Prog-Death-Metal-Band soll am 14. April ein Werk mit vielen unveröffentlichten Fotos die Geschichte der Schweden nacherzählen. Sänger Mikael Akerfeldt erzählt zudem Anekdoten aus der Bandgeschichte. Die ersten 4.000 Exemplare sollen außerdem eine Seven-Inch-Vinyl mit bisher unveröffentlichten Akustikversionen der Songs “Atonement” und “Demon of the Fall” enthalten. Erhältlich ist das Buch nur über einen Online-Shop.
+++ Being As An Ocean haben einen neuen Song samt Video veröffentlicht. “Dissolve” ist der erste neue Track der Melodic-Hardcore-Band nach dem Release ihres Albums “Being As An Ocean” im vergangenen Jahr. Gleichzeitig verkündete das Quartett, dass es nun bei Equal Vision Records unter Vertrag steht. Im Juni kommen Being As An Ocean für mehrere Shows nach Deutschland. Karten gibt es bei Eventim.
Video: Being As An Ocean – “Dissolve”
Live: Being As An Ocean
30.06. München – Hansa 39
01.07. Lindau – Club Vaudeville
14.07. Dieburg – Traffic Jam Open Air
19.07. Stuttgart – Club Cann
20.07. Saarbrücken – Garage
21.07. Aachen – Musikbunker
22.07. Schweinfurt – Alter Stattbahnhof
+++ Corey Taylor hat Gerüchte über einen Ausstieg bei Slipknot dementiert. Im BBC-Radio-1-Podcast von Daniel P Carter erklärte der Frontmann, er habe sich mit zunehmendem Alter etwas von der Band entfernt – was die physischen Anforderungen und den Energielevel angehe. “Ich würde nicht wollen, dass sich die Band zurücknehmen muss, weil ich physisch nicht mehr den Ansprüchen genüge”, so Taylor in dem Gespräch. Er habe aber nicht die Absicht, die Band zu verlassen, stellte er klar. Das gesamte Gespräch kann man sich auf der acast.com anhören. 2014 hatten die Maskenmänner mit .5: The Gray Chapter”” ihr bislang letztes Album veröffentlicht.
+++ Die Silversun Pickups haben für ihre Deutschland-Konzerte etwas Besonderes geplant. Jeder Besucher der drei Shows bekommt am Eintritt einen Gutschein für ihr aktuelles Album “Better Nature”. Karten für die Gigs der Indierocker gibt es bei Eventim.
Live: Silversun Pickups
28.02. Berlin – Lido
29.02. Hamburg – Knust
01.03. Köln – Luxor
+++ Face To Face haben ein Video zu ihrer aktuellen Single gestreamt. “Bent But Not Broken” feierte bei uns in der vergangenen Woche seine Premiere, nun legen die Cali-Punks mit einem Clip nach, in dem sie diverse Filmauschnitte zusammenlegen. Der Song stammt von ihrem kommenden Album “Protection”, welches am 4. März erscheint.
Video: Face To Face – “Bent But Not Broken”
+++ Wussy haben ein neues Video veröffentlicht. Das grungige “Dropping Houses” bekam eine filmische Untermalung mit vielen Lichteffekten und schnellen Schnitten. Den Song hatte das Quintett vorab gestreamt. Am kommenden Freitag erscheint Wussys Debüt “Forever Sounds” via Damnably.
Video: Wussy – “Dropping Houses”
+++ Frank Carter & The Rattlesnakes müssen ihre für Anfang März geplanten Konzerte absagen. Carter ist an einer Mandelentzündung erkrankt und kann die Shows in Zürich, Wiesbaden und Oberhausen nicht spielen. Die Karten können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Schon die vergangenen Tourstops in Europa mussten gecancelt werden.