+++ Was haben wir gewartet! Paradise Lost stellen gerade ihr neuntes Studioalbum fertig, das vermutlich im Herbst erscheinen wird. Noch in dieser Woche sollen die Aufnahmen abgeschlossen werden, danach geht’s nach Los Angeles, wo Frontmann Nick Holmes und Rhys Fulber das Material mixen werden. Erstmals an Bord ist Drummer Jeff Singer, der wohl auch ein wenig frischen Wind in die Band brachte: Holmes spricht “heaviest album we have done in the last ten years”.
+++ Die Flaming Lips haben momentan eine ganze Reihe von Projekten am Start. Nachdem die Lollapalooza-Tour abgesagt wurde, hat sich die Band um Wayne Coyne ins Studio verkrochen und einen etwas abwegig betitelten Song für den seit Ewigkeiten geplanten Film “Christmas On Mars” aufgenommen: “Vaginal Holocaust”. Außerdem sind zwei neue Songs (“Space Bible” und “Mr. Ambulance Driver”) für den Nachfolger zu “Yoshimi Battles The Pink Robots” entstanden – und auf dem Soundtrack zum “Sponge Bob Square Pants Movie” wird die Band wohl auch vertreten sein. Konkrete VÖ-Termine liegen bislang nicht vor.
+++ “This Is Who You Are”, das Zweitwerk von The Beautiful Mistake, ist seit gestern auch in Deutschland ganz regulär erhältlich, die Band selbst wird derweil von anhaltenden Personalunruhen geschüttelt. Nachdem die im Mai frei gewordenen Posten an Gitarre und Drums gerade erst durch Caleb Nasen und Ex-Copeland-Trommler Rusty Fuller neu besetzt wurden, hat nun auch noch Bassist Jon Berndtson seinen Hut genommen. Frontmann Josh Hagquist, mittlerweile einzig verbliebenes Original-Mitglied der Band, will dennoch nicht verzagen und unmittelbar nach der Integration eines Nachfolgers ins Studio, um einen Song für ein Failure-Tribute-Album aufnehmen.
+++ Das überaus famose Zweitwerk der Texaner Recover wird – zumindest in den USA – für den 12. Oktober angekündigt. Hierzulande wird das “This May Be The Year I Disappear” betitelte Album über ‘Motor’ erscheinen, ob zeitgleich, wird sich erst noch zeigen. Den Song “Simple” kann man sich weiterhin auf dieser Seite anhören.
+++ Schon mal vormerken: Noch in diesem Jahr soll ein neues Album von Oma Hans erscheinen, Titel und VÖ-Datum liegen aber noch im Dunkeln.
+++ “Slash Dot Dash” heißt die erste Single des kommenden Albums von Fatboy Slim, die ab Mitte September erhätlich sein wird. Der Longplayer folgt dann Anfang Oktober und soll den Titel “Palookaville” tragen. Neben Bootsy Collins und Latyrx-Rapper Lateef ist auch Blur-Frontmann Damon Albarn zu hören, der den Song “Put It Back Together” singt.
+++ Albarns eigenes Tanzprojekt Gorillaz ist derweil mit dem Einspielen des Zweitwerks zugange, das ebenfalls eine ganze Reihe Kollaborationen enthalten soll. The Bees, zwischenzeitlich als Backing Band des kompletten Albums im Gespräch, werden allerdings nur einen Song mit den Gorillaz aufnehmen und dafür in zwei, drei Wochen ins Studio marschieren.
+++ Surfer/Songwriter Jack Johnson ist mit dem Videoclip zu “Taylor” im Netz vertreten. Wer hier klickt, kann sich den Musikfilm anschauen, in dem Ben Stiller mitspielt.
+++ Die Monochords haben sämtliche Auftritte im Juli aus gesundheitlichen Gründen abgesagt.
+++ Gerüchten zufolge ist Thursday-Frontmann Geoff Rickly seit Sonntagabend unter der Haube. Im Anschluss an die ‘Warped’-Show seiner Band soll er seiner Freundin in Las Vegas das Ja-Wort gegeben haben.
+++ Am Schluss eine weniger schöne Nachricht vom Roskilde-Festival. Am Morgen des Sonntags wurde auf dem Zeltplatz des Geländes eine 20-jähriger Schwede tot in seinem Zelt aufgefunden. Die Todesursache ist noch unklar.