+++ Am 13. Juli 1985 traten gleichzeitig insgesamt mehr als 40 Bands in England und den USA unter dem Motto “Feed The World” im Rahmen des Live Aid-Festivals auf. Dieses 16-stündige Großereignis, bei dem Künstler wie U2, David Bowie, The Who, Paul McCartney und viele weitere auftraten, wurde damals von ca. 1,5 Milliarden Menschen am Fernseher mitverfolgt. Knapp 20 Jahre danach erscheint am 8. November ein vierteiliges DVD-Paket mit über zehn Stunden Live-Material und Dokumentationen rund um Live Aid. Die gesamten Erlöse der DVD-Packs werden genau wie damals zu karitativen Zwecken verwendet. Einen Tag vor VÖ gibt es exklusiv in den ‘CinemaxX’-Kinos in Hamburg, München und Berlin ein einstündiges Vorab-Screening zu dem ihr hier jeweils 2×2 der nicht im Handel erhältlichen Karten gewinnen könnt. Einlass für die Vorstellungen in Hamburg und Berlin ist ab 11.00 Uhr, in München schon ab 10.30 Uhr.
+++ Nick Cave packt seine Bad Seeds in den Flieger und landet für folgende Konzerte in Deutschland:
18.11. Düsseldorf – Philipshalle
21.11. Hamburg – CCH 3
22.11. Leipzig – Haus Auensee (ausverkauft)
26.11. München – Zenith
Doch das ist nicht alles. Vorher, nämlich am Sonntag, dem 14. November gibt der Australier ein exklusives Gastspiel in Berlin. Und zwar in Huxley’s Neuer Welt. Support sind Krach und Les Hommes Sauvage, Tickets warten im VISIONS Ticketshop.
Am 15. November erscheint zudem pünktlich die zweite Single seines aktuellen Albums “Abattoir Blues / The Lyre Of Orpheus”. “Breathless” kommt zusammen mit dem Track “My Beautiful World” und der B-Seite “Under This Moon”.
+++ Das neue New Found Glory-Video zu “I Don’t Wanna Know” versteckt sich hinter diesem Link.
+++ Punkrock gibt’s von The Methadones: Ihr kommendes Album “Not Economically Viable” (VÖ: 02. November) kann bereits in voller Länge angehört werden. Zumindest bis zum 16. November.
+++ Eine feine E-Card zum neuen Machwerk von Engine Down schlummert hier im Netz. Das dazugehörige, selbsbetitelte Album erscheint am 08. November über ‘Lookout’.
+++ Und noch ein neues Video im Internet, diesmal von Flogging Molly und zu “Deadly Sins”. Bedient werden die Formate Windows Media und Quicktime.
+++ Diefenbach sind eine viel versprechende Band aus Dänemark. Auf sie passt das “Indie”-Etikett in jeder Hinsicht. Musik kann man sich auf der Band-Homepage anhören, live zu sehen sind Diefenbach am kommenden Sonntag, dem 31. Oktober in der Hamburger Weltbühne.
+++ Und noch ein Video: Diesmal von den bezaubernden Donnas. Sie haben “Fall Behind Me” verfilmt und in Formaten Windows Media sowie Real Media ins Web geschleust.
+++ Das neue Tocotronic-Album wird am 17. Januar erscheinen. Das Trio zum Quartett ergänzt nun offiziell Tour-Keyboarder Rick McPhail, entstanden ist “Pure Vernunft darf niemals siegen” in Berlin unter der Regie von Moses Schneider (u.a. Beatsteaks). Mehr bald an dieser Stelle.
+++ Von Bloc Party wird man in Zukunft sicher noch einiges hören. Wer die schwer schmissigen Post-Rock-Punker antesten möchte, sei an diese Adresse verwiesen. Denn dort gibt’s den Song “Banquet” als “Phones Disco Edit”. Mehr zur Band findet ihr auf der Bloc Party-Homepage.