+++ Wolfgang Wendland von den Kassierern wird am 17. März an einer Podiumsdiskussion teilnehmen, die die ‘taz’ unter dem Titel “Kulturhauptstadt: Wie wird der Pott zur Metropole?” veranstaltet. Dabei wird er auf die Kulturdezernenten von Wuppertal und Bochum sowie Jürgen Fischer vom ‘Regionalverband Ruhr’ treffen. Wer Interesse hat, sollte sich am 17. März um 19.30 Uhr beim ‘PACT Zollverein‘ in Essen einfinden. Weitere Infos gibt’s unter 0234/954 26 23.
+++ Gute Kunde für alle deutschen Fans von Six Feet Under: Das Konzert in Berlin am 16. März wird gefilmt und soll dann in einem Box-Set enthalten sein, das irgendwann im Laufe dieses Jahres herauskommen soll.
+++ Neues auch vom Funk-Quartett Jamiroquai. Die Jungs um Jay Kay werden laut Band-Homepage im Mai ihr neues Album veröffentlichen, das auf den Namen “Dynamite” hört. Als erste Single wird der Song “Feels Just Like It Should” in die Startlöcher gehen. Sobald die Single im Radio zu hören ist, kann man sie sich auch auf der bandeigenen Homepage kostenpflichtig herunterladen.
+++ Auf der Homepage von Weezer gibt es jetzt einige neue Sachen zu sehen: Zuerst einmal wäre da das Cover-Artwork für das neue Album “Make Believe”, das bald möglicherweise zum “Black Album” ernannt wird. Des Weiteren gibt es bei den Links die Möglichkeit, sich Bilder vom Videodreh der ersten Single “Beverly Hills” anzuschauen. Und das könnte interessant werden, fand dieser Dreh doch auf dem Playboy-Anwesen statt.
+++ Dennis Lyxzén, normalerweise Frontmann von The (International) Noise Conspiracy, hat mit seinem Zweitprojekt The Lost Patrol ein neues Album eingespielt, das am 18. April bei ‘Burning Heart’ erscheint. Der Einfachheit halber hat man es “The Lost Patrol” genannt und die Tracklist sieht so aus:
“Feels Like Drowning”
“Golden Times”
“Get Ready”
“Hanging On”
“Pick Me Up”
“A Girl Like You”
“A Dose Of You”
“Let Me In”
“My Heart Is Still A Mess”
“Can’t Stand The Quiet”
+++ Für den ‘Echo 2005’ ist Adam Green in der Kategorie “Newcomer des Jahres International” nominiert worden.
+++ In Amerika ist letzte Woche das Debüt “Too Bad You’re Beautiful” von From Autumn To Ashes als Re-Issue erschienen. Die Wiederveröffentlichung kommt nicht bloß mit einem aufgefrischten Artwork, sondern auch mit einer zusätzlichen CD daher, auf der sich die vier frühen Demosongs “A Reflection Of Anguish On A Face So Innocent”, “Trapped Inside The Cage Of My Soul”, “A Lie Will Always Defeat The Truth” und “IV” befinden. Erschienen ist die zweite Auflage des Debüts wieder auf ihrem alten Label ‘Ferret Music‘ und wie im Jahr 2001 ist nicht klar, wie und ob diese Veröffentlichung offiziell ihren Weg nach Deutschland findet. Leider.
+++ Der Computerhersteller ‘Apple‘ konnte vor Gericht einen Erfolg verbuchen. Das Unternehmen war juristisch gegen verschiedene Websites vorgegangen, weil diese Details über noch nicht veröffentlichte Produkte der Apfel-Firma verbreitet hatten. Das Urteil des Gerichts gibt ‘Apple’ das Recht, bei dem E-Mail-Provider der verklagten Websites nach Informationen über die offensichtliche Plaudertasche im eigenen Haus zu suchen.
+++ Die New Yorker Band The National veröffentlicht am 18. April mit “Alligator” ihr drittes Album und gibt damit gleichzeitig ihr Debüt bei dem Label ‘Beggars Banquet’. Wer trotzdem noch nichts von The National gehört hat, kann dies mit dem Video zur Single “Abel” für den ‘Real Player’ in guter oder schlechterer Qualität oder auf der offiziellen Homepage nachholen. Außerdem kommen sie im Mai auf Tour. Bitte schön:
07.05. Freiburg – Jos Fritz Cafe
08.05. München – Atomic Cafe
10.05. Hamburg – Phonodrom