+++ Das Label ‘SPV’ hat die Briten Amplifier unter Vertrag genommen. Am 06. Juni soll das selbstbetitelte Debutalbum wiederveröffentlicht werden, allerdings in einem schicken Digipak und einer Bonus-EP, auf der bis jetzt nur in Großbritannien veröffentlichte B-Seiten sowie zwei Videoclips enthalten sein werden. Wer Amplifier live sehen möchte kann das in diesem Jahr auf mehreren Festivals tun:
04.06. CH-Basel – Imagine Festival
10.06. Neuhausen ob Eck – Southside Festival
11.06. Scheeßel – Hurricane Festival
12.06. NL-Breda – Breda Barst Festival
+++ Am 3. Mai eröffnet in Hamburg-St. Pauli in der Hein-Hoyer-Straße ein neuer Plattenladen, der sich auf elektronische Klubmusik spezialisiert hat. Gleichzeitig fungiert ‘Smallville Records‘ als Label für Minimal-Techno und dient als Plattform zum Austausch innerhalb der Hamburger Elektroszene. Zu finden ist ‘Smallville Records’ sogar schon im Internet, allerdings gibt es auf der Seite noch nicht viel zu sehen. Aber was nicht ist…
+++ Skandinaviens Rockexport Nr. 1 Turbonegro stehen für das diesjährige Münster Monster Mastership als Headliner am Samstag, den 02. Juli, fest. Mehr Infos gibt es hier.
+++ Für sein anstehendes Solo-Debüt “TheFutureEmbrace” hat sich Billy Corgan prominente Unterstützung geholt. The Cure-Frontmann Robert Smith wird seine Stimme für den Background-Gesang im Bee Gees-Cover “To Love Somebody” hergeben. Das Album des Ex-Smashing Pumpkins-Frontmannes soll Ende Juni erscheinen.
+++ Ebenfalls prominente Unterstützung könnte DJ Felix Da Housecat in Gestalt von Radioheads Thom Yorke für sein nächstes Album bekommen, mit dem er neue Wege bestreiten möchte. Von Radiohead gab es zu dieser Aussage allerdings noch keine Bestätigung.
+++ Die Braunschweiger Such A Surge bringen mit “Alpha” am Montag ihr neues Album heraus. Diejenigen, die nicht mehr so lange warten können bzw. sich einen ersten Eindruck verschaffen wollen, können sich jetzt den Song “Was Jetzt?” als MP3-Datei herunterladen. Im Sommer werden die Jungs auf mehreren Festivals zu sehen sein, die “Alpha”-Tour ist für September/Oktober geplant.
++ Engagiert: Für den United Nations International Children’s Fund (UNICEF) veröffentlicht Björk Ende Mai ein Charity-Album mit Versionen ihres 95er Hits “Army Of Me”. Im Januar hatte die Sängerin Künstler aus aller Welt dazu aufgefordert, Versionen des Songs beizusteuern. Aus den über 600 Einsendungen wählte sie 20 Stücke aus. Den Anstoß zum Projekt lieferte die Tsunami-Katastrophe in Südostasien. Björks Ziel: Innerhalb der ersten zehn Tage nach Veröffentlichung mindestens eine halbe Million Dollar einzunehmen.
+++ Pixies-Sänger Frank Black wird am 19. Juli ein Soloalbum veröffentlichen. Black hatte die Songs im letzten Jahr innerhalb von vier Tagen aufgenommen, bevor er sich mit seiner Band zur Reunion-Tour rund um den Globus aufmachte. An der Gitarre werden Steve Cropper (Booker T. and the M.G.s), Buddy Miller (Emmylou Harris) und Reggie Young (Elvis Presley) zu hören sein, während Anton Fig (Bob Dylan) am Schlagzeug und Keyboarder Spooner Oldham (Aretha Franklin) ebenfalls mit von der Partie sein werden. So ist es nicht verwunderlich, das auch die Coverversion des Soul-Klassikers “Dark End Of The Street” auf dem Album zu hören sein wird.
+++ Rick Rubin arbeitet nach Johnny Cash erneut mit einer Ikone zusammen. Derzeit nimmt der Produzent mit Neil Diamond (von ihm stammt u.a. das Original zu “Girl, You’ll Be A Woman Soon”) nach fünfjähriger Abstinenz ein neues Album auf. Zumindest namensmäßig passt das Rubin/Diamond-Gespann hervorragend zusammen…