+++ Ganz schön hip klingen die tanzbaren funky Discopunkpopwaverocker Disco Drive, die vom italienischen Label ‘Unhip Records’ herüberklingen und im Herbst Deutschland betouren. Kommender Hype oder kommende Hits? “All About This” gibt erste Auskunft.
+++ Laut, offensiv und dramatisch wird es bei der “Under The Gun”-Tour, die im August Every Time I Die, A Life Once Lost und Twelve Tribes gemeinsam auf diese deutschen Bühnen bringt:
17.08. Bochum – Zeche
19.08. Köln – Underground
20.08. Frankfurt – O 25
+++ Abgesagt wurden dagegen die Juli-Tourdaten von Killing Joke. Grund dafür scheint die Absage des ‘Zillo Festivals’. Die Tour soll im November nachgeholt werden. Genaueres erfahrt ihr dann hier.
+++ Ein Festival, das auf jeden Fall stattfindet, ist das Monsters Of Spex, das im Rahmen des c/o Pop Festivals für elektronische Kultur am 26. und 27. August im Kölner Jugendpark steigt. Die Besetzung ist mit Bands wie Tomte, Maximo Park, The Arcade Fire, Hot Hot Heat, den legendären Dinosaur Jr u.v.a. durchaus Indie-Weltklasse. Zuletzt wurden Hard-Fi und Hund am Strand bestätigt. Tickets gibt’s im VISIONS Ticketshop.
+++ Phillip Boa ist zurück, obwohl er natürlich nie weg war und so wenig weg sein kann wie Günther Grass, die Stones oder Helmut Kohl. Die Plattenfirma beschreibt sein am 29.08. erscheinendes Album “Decadence & Isolation” alles in allem als luftiger, transparenter und freundlicher – im Rahmen der Boa-Atmosphäre freilich. Ob das alles so stimmt, könnt ihr selber testen und das so exklusiv wie sonst nur Musikjournalisten. Denn wir bieten in unserer Verlosungsecke 2×2 Gästelistenplätze für die “Pre-Listening Session” zum kommenden Album am kommenden Freitag, dem 22. Juli um 18 Uhr im Berliner ‘Planet Roc’-Studio in Berlin-Köpenik. Also schnell mitmachen!
+++ Pixies-Gitarrist Joys Santiago betätigt sich weiterhin “im Zweitberuf” als Komponist für TV-Soundtracks. Nach der Musik für die Serie “Undeclared” und den Dokumentarfilm “Crime and Punishment in Suburbia” hat er jetzt die neue Comedyserie “Weeds” mit Musik versorgt. “Es ist ein großer Spaß, und ich kann es auch weitermachen, wenn ich meine Kinder damit nerve, auf der Bühne zu stehen”, sagt der Musiker.
+++ Ehemalige Mitglieder der Melodycore- und Punk-Routineers 1208, Guttermouth und Deviates haben die neue Band Pacino gegründet. Geboten wird keine Variation des melodischen Grundhandwerks, sondern handfester Rock, den man Emo nennen könnte und den sie selbst als eine Mischung aus “End Transmission”, “The Colour and the Shape” und “Disintegration” bezeichnen.
+++ Die Show der Transplants am 06.09. in der Kölner Live Music Hall ist abgesagt worden, weil die Stimmungskanonen nun lieber am selben Abend als Support von The Offspring im Palladium spielen.