+++ Am 22. August wird eine Woge dreckig-blutigen Groovecore-Rocks über uns kommen. Dann nämlich werden Every Time I Die ihr neues Album “Gutter Phenomenon” vorlegen. Einen Vorgeschmack kann man sich mit der schnieken, rosa eingefärbten E-Card holen, auf der unter anderem auch der Song “Champin’ At The Bit” mit dem zurzeit omnipräsenten Daryl Palumbo (Glassjaw, Head Automatica) als Gastsänger vertreten ist.
+++ Atreyu werden in Kürze das Studio heimsuchen, um ihren dritten Longplayer einzuspielen. Auf ihrer Homepage lassen die Vampir-Coreler wissen, dass wohl im nächsten Frühjahr mit einem Release zu rechnen sei. Man wolle nach der Vans Warped Tour sechs Monate Auszeit nehmen, um Songs zu schreiben, so Bassist Marc McKnight. Den Job des Produzenten soll diesmal Josh Abraham (Velvet Revolver, Courtney Love) übernehmen.
+++ Am 24. August spielen Timid Tiger für die CampusRadios NRW ein exklusives Radiokonzert in der Luna Bar Münster. Da Tickets nicht im freien Verkauf erworben werden können, habt ihr bei uns die Möglichkeit, den Eintritt zu gewinnen. Einfach bei den Verlosungen vorbeischauen.
+++ Das kann heiter werden: Die Kölner Pop-Punker Yeti Girls werden am 24. September im Kölner MTC ein einmaliges Revivalkonzert geben. “Einfach nur aus Spaß, der guten alten Zeiten und der alten Freunde wegen.”
+++ Neil Young is back. Das Urgestein der Singer/Songwriter-Zunft will seinem unendlich langen Backkatalog eine weitere Fußnote hinzufügen und mit “Prairie Wind” sein nächstes Werk veröffentlichen. Der Tonträger wurde mit Freunden und Kollegen wie Emmylou Harris (Vocals), Spooner Oldham (Keyboards) und Rick Rosas (Bass) in Nashville aufgenommen und soll am 26.09. in den Regalen stehen.
+++ Am 19.09. erscheint das vierte Album von God Forbid. “IV: Constitution Of Treason” wurde von Jaseon Siecof (Trivium) und Eric Rachel (Atreyu, Dillinger Escape Plan) produziert und wartet mit einem Coverartwork auf, das auf apokalyptisch-theatralische USA-Kritik schließen lässt. Gitarrist Doc Coyle sagt: “Es ist ein Riesenschritt für GOD FORBID, und ich fühle, dass dies unsere abwechslungsreichste, tiefgängigste und emotionalste Platte geworden ist, ohne jedoch jegliche Einbußen in punkto Brutalität und künstlerischer Identität vermelden zu müssen.” Die erste Auflage kommt als Limited Edition mit Audioteil und DVD auf einer (!) Disc (ein Trick, den auch Elbow auf dem neuen Album verwenden), wobei die DVD die Platte in der Entstehung dokumentiert. Diesen Monat dreht die Band mit Regisseur Eric Shamlin das Video zum Song “Chains of Humanity”.
+++ Da sich der iPod weiterhin wie verrückt verkauft, hat die Firma Numark jetzt eine Docking Station entwickelt, mit der DJs theoretisch von zwei iPods “auflegen” könnten. Mal abgesehen davon, dass das Bild eines DJs, der vor zwei haselnussgroßen Gerätchen hockt, unwürdig ist, halten sie nicht einmal einen Pitchregler bereit, sodass Beats nicht ineinander gemischt werden können. Das Ganze macht dann 400 Dollar. Es lebe das Vinyl.
+++ Das britische Marktforschungsinstitut The Leading Question hat in einer neuen Studie festgestellt, dass Filesharer, die regelmäßig (illegale) Tauschbörsen nutzen, zugleich auch viereinhalbmal so viel Geld in legale Downloads investieren wie andere User. Wo sonstige User 1,84 Euro im Monat in digitale Musik investieren, sind es bei ihnen 8 Euro.