+++ Die Kings OF Leon erklären in einem Statement gegenüber dem NME, dass sie gerne als nächstes die Single “Milk” aus ihrem aktuellen Album auskoppeln würden. Das Label sei allerdings nicht besonders begeistert von dieser Idee. Bassist Jared Followill: “Wir haben daran gedacht, ‘Milk’ als Single zu veröffentlichen, aber keiner will, dass wir das tun. Also versuchen wir, uns selbst ein Video-Konzept auszudenken. Ich habe so eine Vision von einem Alien, das die Erde verlässt. Ein sehr trauriges Alien. Und wenn uns jemanden davon abhalten will, werde ich ihn töten.” Derweil schreibt die Band neue Songs für den Nachfolger zu “A-Ha Shake Heartbreak”. Im November will man ein Studio betreten, um die neuen Stücke aufzunehmen. “Wir haben vielleicht so sieben, acht Songs. Wir sind ziemlich zuversichtlich, und ich habe das Gefühl, jeden Tag das beste Stück meines Lebens zu schreiben”, so Followill.
+++ Ein kommendes Alice In Chains-Tribut-Album soll den Titel “We Pay Our Debt Sometimes” tragen und Stücke u.a. von Mudvayne, Audioslave, Zakk Wylde und Cold bieten. Das Ganze wird bei Bullygoat, dem Label von Mudvayne-Sänger Chad Gray erscheinen.
+++ Linkin Park-Sänger Chester Bennington arbeitet an einem Soloalbum, das von den Orgy-Mitgliedern Amir Derakh und Ryan Shuck mitproduziert werden soll. Bislang unbetitelt, kann man die Platte nächstes Jahr erwarten.
+++ Wieder dabei ist Dave Lombardo bei Fantômas. Nachdem der Schlagzeuger zuletzt bei den europäischen Live-Auftritten der Band nicht dabei sein konnte, weil er mit Slayer unterwegs war, wird er die Band auf der September-Tour durch Australien und Japan wieder begleiten.
+++ Am Montag erscheint das fünfte Staind-Album, das treffenderweise “Chapter V” heißt. Sänger Aaron Lewis: “Es ist das fünfte Kapitel in einem sechs Jahre langen Buch – gerechnet seit dem Durchbruchsalbum ‘Dysfunction’. Eine Geschichte von Gefühlen und Eindrücken aus dem Leben.” Zusammen mit Sevendust wird die Band dann im Herbst das neue Material hier vorstellen. Die Termine:
29.09. Düsseldorf – Tor 3
02.10. Dortmund – Soundgarden
09.10. München – Georg Elser Hallen
11.10. Berlin – Postbahnhof
12.10. Hamburg – Markthalle
18.10. Mannheim – Capitol
19.10. Stuttgart – Longhorn (LKA)
+++ Mötley Crüe-Schlagzeuger und Klatsch-König Tommy Lee hat auch abseits seines Bandjobs weitere große Pläne. So soll sein neues Soloalbum mit dem großartigen Titel “Tommyland: The Ride” in Kürze via Steamhammer/SPV veröffentlicht werden. Noch in diesem Monat startet außerdem die ‘langerwartete’ TV-Reality-Show “Tommy Lee Goes to College”. Als Gastmusiker auf “Tommyland” werden folgende Größen zu hören sein: Chad Kroeger (Nickelback), Cark Bell (Fuel), Derick Whibley (Sum 41), Butch Walker, Joel Madden (Good Charlotte) und – Nick Carter (Backstreet Boys). Das Album soll – auf Lees Wunsch – zu einem Special-Price verkauft werden. Lee dazu: “Von Beginn an wollte ich mit dieser Scheibe etwas Neues ausprobieren, etwas Bahnbrechendes. Ich möchte den Fans großartige neue Musik präsentieren, ohne dass sie für die CD fünfzehn oder sechzehn Euro ausgeben müssen. Und SPV/Steamhammer hilft mir dabei, dies zu verwirklichen. Deshalb könnte ich nicht glücklicher sein.”
+++ Piano-Schmuser Elton John meckert. Und zwar über die eben stattgefundene “Live 8”-Veranstaltung in London. Das Konzert sei nicht “annähernd so gut gewesen wie das erste”, erklärte er dem englischen Telegraph. “Wie auch?”, für ihn habe es nicht allzu viele Highlights gegeben und die Location – der Hyde Park – sei eine “Charisma-freie Zone”, zitiert spiegel.de den Sänger. Auch gegen Libertines-Sänger Pete Doherty, für seinen ausschweifenden Lebensstil bekannt, schoss der Brillen-Fan scharf: “Ich glaube nicht, dass seine Entourage ein gutes Beispiel gibt. Und das ist eine Schande.”