+++ Die finanziell erfolglose und musikalisch hochrespektierte Powerpop-Legende Lifetime kommt zurück. Nach einzelnen Konzerten im August hat die Band das Feuer wieder gepackt und Label Jade Tree verkündet: “Die Wiedervereinigung im August hat die Band dermaßen weggefegt, dass sie sich offensichtlich nicht zusammenreißen konnten. Lifetime nehmen die Kutsche nach Westen im späten Januar mit einer Reihe von Shows im großen Staate Kalifornien.
+++ Wer sich eine Portion innovativen, verrückten, eleganten und zutiefst charmanten Querdenkerinnen-Pop live geben will, sollte am kommenden Samstag, den 19.11., die Kantine in Köln aufsuchen. Dort beginnt um 20 Uhr das aus dem E-Werk verlegte (!) Konzert von Ex-Moloko-Sängerin Roisin Murphy. Tickets gibt’s auch immer noch im VISIONS Ticketshop.
+++ iTunes, Musicload & Co: – Die Musikindustrie feiert sich selbst angesichts der hohen Verkaufszahlen und der guten Akzeptanz legaler Downloadangebote. Wo die Anbieter immer schnell zu wissen glauben, “was die Kunden wollen”, habt ihr jetzt als Hörerinnen und Hörer die Möglichkeit, eure Bedürfnisse und Erwartungen an Downloadangebote zu formulieren. Die TU-Ilmenau startet eine Umfrage zum Thema, in der Fragen behandelt werden wie: “Wie stellst Du Dir die Preise und die Qualität der angebotenen Titel vor?” / “Wie bewertest Du DRM und Bezahlverfahren?” / “Wie sollte das Angebot an Künstlern und Titeln aussehen?” / “Wie muss ein Downloadportal gestaltet sein, das Deinen Ansprüchen genügt?” Die Befragung wird individuell auf jeden Teilnehmer zugeschnitten, da die meisten Fragen erst aus den bereits gegebenen Antworten erstellt werden. Die Erkenntnisse dienen nur der Wissenschaft und keinerlei kommerziellen Interessen. VISIONS wünscht viel Spaß mit der Umfrage: Bitte hier entlang.
+++ Wer sich vorgenommen hat, Weihnachten kartonweise die neue Pink Floyd-DVD an Onkel, Eltern und sich selbst zu verschenken, wird leider enttäuscht. Die VÖ wurde “aus technischen Gründen” auf den 13.01.2006 verschoben.
+++ Zwei Bands, die in den 80ern das Konzept “Alternative Rock” auf jeweils sehr eigene Weise geprägt haben, spielen am 10.12. im Kölner Palladium zum “Carnival an Weihnachten” auf. New Model Army haben ihr neues Album “Carnival” im Gepäck, das viele als “eigentlichen” Nachfolger von “Impurity” bezeichnen. Killing Joke zeigen passenderweise direkt ein Live-Album vor: “XXV Gathering: Let Us Prey”, ein Konzert vom 25.02, aus dem Londonder Shepherd’s Bush. Bei ihrem letzten Studioalbum saß Langzeit-Fan Dave Grohl an denb Trommeln. Ein ungewöhnliches, einzigartiges Paket, für das ebenfalls im VISIONS Ticketshop Karten bereitstehen. Oder ihr gewinnt Tickets bei uns.
+++ Was Bad Religion in ihrem Video zu “The New America” vor fünf Jahren als Satire aufzogen, ist bei der Firma SEG Toys längst Wirklichkeit geworden. (Punk-)Rockbands als Action-Figuren. Green Day, AFI, The Offspring, Less Than Jake und Good Charlotte haben sie schon gemacht: Jetzt zählen My Chemical Romance zur Kollektion. Die Figuren kommen mit roten Pistolen und Koffern, die Gesichter wurden digital gescannt. Gerard Way findet das “rad” und toll, in verschiedenen Shops gibt es Extragimmicks. So erhalten Besteller beim Goth-Pop-Laden Hot Topic eine von Way gestaltete “Prayer Card” dazu, während es bei Spencers limitierte Gitarrenplektren von Jim Dunlop als Bonus hagelt. Ein virtueller Rundgang durch diese crazy Rockboutiquen zeigt nebenher das ganze Ausmaß der gegenwärtigen Rock’n’Roll-Täschchen-, Mode- und Nippesvermarktung.
+++ Von den eben erwähnten Bad Religion stammt das Geständnis des Tages. Besser gesagt von Jay Bentley, der in einem kurzen Interview mit Billboard nach lobenden Worten zur kommenden Live-DVD zum Thema “kommendes Album” folgendes nachschob: “Es gibt schon einen gewissen Druck, jetzt endlich Material zu bringen, aber das müssen einfach Sachen sein, die wir auch wirklich machen wollen. In der Geschichte dieser Band haben wir ein Plattenpaar veröffentlicht, das man auch ‘Vertragliche Pflichterfüllung Teil I und II’ hätte nennen können. Und ich bin mir sicher, das wir das nicht wiederholen wollen.”