+++ Tom Morello hat ein neues Label namens Firebrand Records gegründet. Der Rage Against The Machine-Gitarrist verfolgt damit das Ziel, Musik von Künstlern zu veröffentlichen, die politisch aktiv sind und etwas bedeutungsvolles zu sagen haben. Zu den bereits unter Vertrag genommenen Bands gehören unter anderem The Last Internationale, bei denen Morellos RATM-Kollege Brad Wilk aktiv ist.
+++ Der Streaming-Dienst Tidal hat eine Desktop-Version für Mac und PC auf den Markt gebracht. Bisher war das von US-Rapper Jay-Z ins Leben gerufene Streaming-Angebot nur für mobile Endgeräte und im Browser nutzbar. Mit der ab sofort verfügbaren App-Version für Mac und PC kann Tidal auch am heimischen Rechner genutzt werden. Des Weiteren möchte der Konzern ein spezielles Angebot für Studenten anbieten, die folglich nur den halben Preis bezahlen müssten. Der Streaming-Dienst war in jüngster Vergangenheit aus unterschiedlichen Gründen von verschiedenen Künstler immer wieder kritisiert worden – zuletzt von Noel Gallagher.
+++ The Jesus & Mary Chain haben ein Live-Album angekündigt. Der Mitschnitt ihres Konzerts im Glasgower Barrowland Ballroom Ende vergangenen Jahres, das anlässlich des 30. Jubiläuims ihres Debütalbums “Psychocandy” stattfand, soll am 31. Juli unter dem Titel “Live At Barrowlands” via Demon erscheinen. Die Deluxe-Version des Live-Albums umfasst eine Ten-Inch, LP, CD und ein 40 Seiten starkes Hardcover-Buch mit Behind-The-Scenes-Bildmaterial.
Tracklist: The Jesus And Mary Chain – “Live At Barrowlands”
01. “April Skies”
02. “Head On”
03. “Some Candy Talking”
04. “Psychocandy”
05. “Up Too High”
06. “Reverence”
07. “Upside Down”
08. “Just Like Honey”
09. “The Living End”
10. “Taste The Floor”
11. “The Hardest Walk”
12. “Cut Dead”
13. In A Hole”
14. Taste Of Cindy”
15. Never Understand”
16. Inside Me”
17. Sowing Seeds”
18. My Little Underground”
19. You Trip Me Up”
20. Somethings Wrong”
21. Its So Hard”
+++ Das California Sunday Magazine hat eine E-Mail-Korrespondenz zwischen Father John Misty und Schauspieler John C. Reilly veröffentlicht. Für seine Reihe The Thread zeigte das Magazin bereits einige solcher E-Mail-Unterhaltungen, darunter auch eine zwischen Ben Gibbard und Mark Kozelek. In der jetzigen unterhielten sich Misty und Reilly unter anderem über ihre Namen, Religionen, mittelalterliche Geschichten und die Beatles. Misty gab an, sich nicht für einen Favoriten unter den Fab Four entscheiden zu können. Die komplette Unterhaltung könnt ihr auf The Thread nachlesen. Wer Misty nicht nur über die Beatles philosophieren hören möchte, sondern auch live erleben, hat diesen Sommer bei einer Handvoll Auftritten Gelegenheit dazu. Tickets für die Shows gibt es bei Eventim.
Live: Father John Misty
02.07. Roskilde – Roskilde-Festival
14.08. Rees-Haldern – Haldern Pop
21.08. Biddinghuizen – Lowlands-Festival
02.11. München – Strom
03.11. Wiesbaden – Schlachthof
13.11. Köln – Luxor
+++ Jack White und Loretta Lynn haben einen Stern auf dem Music City Walk Of Fame bekommen. Die feierliche Einweihungszeremonie fand gestern in Nashville statt, wo sich White dankend äußerte: “Nashville war so offen und hat mich und alle anderen bei Third Man Record vom ersten Tag an unterstützt, bei was auch immer wir versucht haben. Das werde ich nie vergessen.”
+++ Dope Body
haben ihren Song “Old Grey” gestreamt. Am 28. August veröffentlicht die Noise-Rock-Band via Drag City ihr neues Album “Kunk”, den Nachfolger zum vergangenes Jahr erschienenen “Lifer”.
Stream: Dope Body – “Old Grey”
+++ Titus Andronicus haben ein Video zu “Fatal Flaw” präsentiert. Der Clip zum neuesten Track der Pub-Punk-Band enthält Live-Material der Band von vergangenen Auftritten. “Fatal Flaw” ist die zweite Auskopplung aus dem kommenden Album “The Most Lamentable Tragedy”, das die Band im April mit der Single “Dimed Out” angekündigt hatte. Erscheinen wird die neue Platte von Titus Andronicus am 28. Juli über Merge Records als Doppel-CD und Dreifach-Vinyl.
Video: Titus Andronicus – “Fatal Flaw”
+++ Metallica haben eine umfangreiche CD-Box veröffentlicht. Das Boxset mit dem Titel “Metallica: 25 Nights Down Under” enthält 25 Doppel-CDs von Live-Shows der Band, die in Australien und Neuseeland aufgenommen wurden. Die Box hat einen stolzen Preis von 395 US-Dollar und kann über die Homepage der Band erworben werden.
Bild: Metallica: 25 Nights Down Under
+++ Motörhead haben ein neues Album angekündigt. Das 22. Studioalbum der Band trägt den Titel “Bad Magic” und erscheint am 28. August als CD, Limited-Edition-Box, digital sowie als Vinyl. Neben eigenen Songs enthält die Platte auch ein Cover des Rolling Stones-Klassikers “Sympathy For The Devil”. Anlässlich des 40-jährigen Bandbestehens gehen Motörhead im Winter auf Welttournee und kommen dabei auch für einige Shows nach Deutschland. Tickets für die Konzerte gibt es bei Eventim.
Cover & Tracklist: Motörhead – “Bad Magic”
01. “Victory Or Die”
02. “Thunder & Lightning”
03. “Fire Storm Hotel”
04. “Shoot Out All of Your Lights”
05. “The Devil”
06. “Electricity”
07. “Evil Eye”
08. “Teach Them How To Bleed”
09. “Till The End”
10. “Tell Me Who To Kill”
11. “Choking On Your Screams”
12. “When The Sky Comes Looking For You”
13. “Sympathy For The Devil”
Live: Motörhead
14.06. Nickelsdorf – Nova Rock
17.11. Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle
18.11. Saarbrücken – Saarlandhalle
20.11. München – Zenith
21.11. München – Zenith
24.11. Frankfurt – Jahrhunderthalle
25.11. Ludwigsburg – MHP Arena
27.11. Berlin – Max Schmeling Halle
28.11. Hamburg – Alsterdorfer Sporthalle
+++ Dave Grohl hat sich zu dem von ihm verfassten Fan-Brief geäußert. In einem Interview mit der britischen Musikzeitschrift NME erklärte der Foo Fighters-Frontmann wieso er den Brief an den Minor Threat– und Fugazi Frontmann Ian MacKaye verfasst hatte: Grohl wollte ein Demo Tape seiner damaligen Band bei Dischord Records, dem Plattenlaben von MacKaye, veröffentlichen. Den Traum hegt der Alternative-Rocker wohl immer noch, denn in dem Video-Interview spricht er auch scherzhaft davon, dass die Foo Fighters sich getrost auflösen könnten, wenn sie eine Single bei Dischord veröffentlichen könnten, weil sie dann alles erreicht hätten.
Video: Dave Grohl im Interview
+++ Soundcloud hat Verträge mit rund 20.000 Indie-Labels abgeschlossen. Mit dem neuen Deal möchte die Streamingplattform neue Einahmequellen für kleinere Plattenfirmen ermöglichen. Auch mit größeren Labels wie Sony und Universal ist Soundcloud im Gespräch. Der Fokus soll allerdings auch in Zukunft auf der Entdeckung neuer Künstler durch Gratis-Streams liegen.
+++ Nette Geste oder verschrobene Talismane: Die Mitglieder der Metal-Band Bullet For My Valentine tragen während ihrer Konzerte der aktuellen Nordamerika-Tour die Asche von verstorbenen Fans am Körper. In den handgefertigten Schmuckstücken befinden sich die Überreste von James Simmons und Corran Powell, die Ende vergangenen Jahres während eines Autounfalls verstarben. Die beiden waren große Fans der Band und auch die Eltern der Verstorbenen sehen die besondere Art der Widmung als große Geste der Metaller an. “Musik war das Leben von Corran und James”, erzählte der Vater von Simmons gegenüber der englischen Tageszeitung Daily Mirror.