+++
Kirk Hammett hat in einem Interview verraten, dass er Teil einer Dokumentation über Horrorfilme und Metal sein wird. Die Doku “The History Of Metal And Horror” hat seit heute auch einen Trailer. Neben dem bekennenden Horror-Fan Hammett sind unter anderem Corey Taylor von Slipknot, Alice Cooper und Jonathan Davis von Korn zu sehen. Um die Produktion zu finanzieren, hatte das Team eine Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen. In zwei Monaten soll der Film fertig sein, ob der er auch in die deutschen Kinos kommt oder nur im Netz zu sehen ist, ist bislang nicht bekannt.
Video: “The History of Metal and Horror” – Trailer
+++ Tesseract haben ihr kommendes Album vorab im Stream veröffentlicht. “Kennt ihr dieses Gefühl, wenn man in der Warteschlange einer Achterbahn steht? Diese Mischung aus Aufregung und Angst ist Situationen der Erwartung vorbehalten. Und das ist genau das Gefühl, das wir bei der Veröffentlichung von ‘Polaris’ haben”, so Sänger Dan Tompkins. Physisch erscheint die Platte am 18. September. Zuletzt hatten Tesseract deren Song
“Survival” ein Video spendiert. Im Februar und März des kommenden Jahres sind die Neo-Progger dann auch hierzulande unterwegs, um ihr neues Material live zu präsentieren. Karten für die Shows gibt es bei Eventim.
Album-Stream: Tesseract – “Polaris”
Tesseract – Polaris (album stream) from Kscope on Vimeo.
Live: Tesseract
25.02. München – Backstage
27.02. Köln – Luxor
01.03. Berlin – Magnet Club
02.03. Hamburg – Logo
+++ Chris Cornell hat sein Soloalbum “Scream” als “noblen Misserfolg” bezeichnet. “Ein Freund der Familie war ein guter Freund von einem Cousin Timbalands. Er meinte ‘Timbaland will einen Song mit dir machen.’ Ich sagte, ‘Großartig, lass uns ein Album machen.'”, so Cornell. “Ich dachte, dass es zwei Wochen dauern würde und ich dann diese verrückt geile Platte hätte. Das ist passiert. Für mich war es ein Erfolg. Das Versagen bestand darin, dass die Plattenfirma nicht wusste, was sie mit diesem Album machen soll. Die Radiosender, die meine Musik seit 1990 gespielt hatten, wollten und konnten die Platte nicht spielen.” In den vergangenen Wochen hatte sich der Soundgarden-Sänger immer wieder für sein umstrittenes Werk stark gemacht. Am 18. September erscheint mit “Higher Truth” Cornells viertes Soloalbum. Kürzlich hatte er daraus den Song “Nearly Forgot My Broken Heart” inklusive Video präsentiert. Anfang September hatte er mit seiner Band Soundgarden die Studioaufnahmen zu einem neuen Album begonnen.
+++ The Hirsch Effekt haben ein Playthrough-Video veröffentlicht. In dem knapp siebenminütigen Clip kann man Bassist Ilja Lappin auf die Finger schauen, während er “Bezoar” auf seinem Instrument mitspielt. Der Song ist auf dem aktuellen Album “Holon: Agnosie” erschienen. Ab Ende September kann man sich auf der ausgedehnten Deutschland-Tour auch live von den überaus beeindruckenden musikalischen Fähigkeiten des Trios überzeugen. Tickets für die Konzerte gibt es bei Eventim.
Video: The Hirsch Effekt – “Bezoar” (Playthrough: Bass)
VISIONS empfiehlt:
The Hirsch Effekt
24.09. Kiel – Schaubude
25.09. Husum – Speicher
26.09. Rostock – MAU-Club
30.09. Bremen – Tower
01.10. Neunkirchen – Stummsche Reithalle
02.10. Ulm – Club Schilli
03.10. Köln – Euroblast Festival
05.10. Wiesbaden – Schlachthof
06.10. Stuttgart – Juha West
07.10. Regensburg – Alte Mälzerei
08.10. Nürnberg – Z-Bau
09.10. Würzburg – Jugendzentrum B-Hof
10.10. Aalen – Frape Club
07.12. Oberhausen – Druckluft
08.12. Münster – Cafe Sputnik
09.12. Köln – MTC
10.12. Dresden – Groove Station
11.12. Erfurt – Klanggerüst
12.12. Pforzheim – Kupferdächle
30.01. Hannover – Unter Hirschen Festival
+++ Sabbath Assembly haben ein neues Video veröffentlicht. “Das Video geht um das Zerbröckeln und Verbrennen der Symbole des Kults und den pulverigen Staub, zu dem sie werden”, so die Band über “Apparition Of The Revolution”. Der Track ist auf dem nach der Band benannten Album erschienen, das die Okkult-Avantgardisten am 11. September auf den Markt gebracht hatten.
Video: Sabbath Assembly – “Apparition Of The Revolution”
+++ Die Silversun Pickups haben den Veröffentlichungstermin ihres neuen Albums nach hinten verschoben. “Better Nature”, so der Titel des “Neck Of The Woods”-Nachfolgers, wird somit erst am 2. Oktober erscheinen und nicht, wie ursprünglich geplant, am 25. September. Erst vor kurzem hatten die Alternative Rocker den Songs “Nightlight” und “Circadian Rhythm (Last Dance)” Videos spendiert.
+++ Wild Throne haben “Say Say Say” von Paul McCartney und Michael Jackson gecovert. Die an The Fall Of Troy erinnernde Interpretation entstand für das AV-Club-Format “Undercover”. Das neue Album “Harvest Of Darkness” der Progressive Metaller wird am 2. Oktober auf Roadrunner veröffentlicht. Zuvor hatte die Band schon Videos zu “Born To Die” und dem Titeltrack online gestellt.
Video: Wild Throne – “Say Say Say (Paul McCartney feat. Michael Jackson-Cover)”
+++ Wilco haben einen Persönlichkeitstest online gestellt. Im Zuge der Veröffentlichung der “Star Wars”-Single “Random Name Generator” ist auf Buzzfeed das Feature “Welches Wilco-Mitglied bist Du?” aufgetaucht. Zu Fragen wie “Welcher der Peanuts-Charaktere wärst Du gern?” oder “Mit welchem Künstler würdest Du gerne einen Tag verbringen?” kann man herausfinden, welchem Bandmitglied man am ähnlichsten ist. Die Alternative-Country-Band hatte “Star Wars” für kurze Zeit umsonst ins Internet gestellt.
+++ Every Time I Die-Sänger Keith Buckley hat ein neues Nebenprojekt gegründet. Die Musik von TAPE – nicht zu verwechseln mit der Früh-00er-Nu-Metal-Band – ist Synthpop mit knarzenden Bässen und sanftem Gesang und entstand unter Mithilfe von Daryl Palumbo (Glassjaw). Die Songs “Synthetic” und “Guest Appearance” kann man bereits auf Soundcloud streamen, ein Debütalbum ist für Herbst geplant. Zuletzt hatte sich Buckley über die Fortführung der Supergroup The Damned Things positiv geäußert.
Stream: Tape – “Synthetic”
Stream: Tape – “Guest Appearance”
+++ Corey Taylor hat einen Gastauftritt bei einem Podcast, der auf Vinyl erscheint. Der englische Podcast “No Such Thing As A Fish” veröffentlicht eine Twelve-Inch Platte und ist somit der erste in Großbritannien, der den Schritt vom Digitalen zum Analogen wagt. Am 20. November erscheint der Podcast mit dem Slipknot-Frontmann bei Alcopop. Taylor äußerte sich zudem in einem Interview mit dem Review Journal negativ gegenüber Bands, die sich für ihren Erfolg schämen. “Wenn diese Bands keinen Erfolg wollen, dann sollten sie nicht in der Öffentlichkeit spielen”, so Taylor gegenüber dem Magazin. Er betonte auch, wie stolz er auf die Fanbase seiner Band sei. Vergangenen Monat hatte sich der Stone Sour-Sänger schon einmal negativ über andere Bands geäußert.
+++
Die Firma StudioBananaThings hat futuristische Kopfhörer vorgestellt. Mit dem Modell “Batband” aus soll die Musik zukünftig direkt über den Schädel anstatt über die Ohren gehört werden. Die Kopfhörer sollen es dem Hörer ermöglichen, Geräusche der Außenwelt wahrzunehmen, während er Musik hört. Außerdem könne man mit dem innovativen Gerät auch telefonieren. Die Entwickler posteten jetzt ein Video, in dem die Technik des Modells erklärt wird.
Video: Batband Kopfhörer
+++
Wenn es um die musikalischen Talente von Claus Kleber geht, wird man erstmal zurecht stutzig. Erst recht, wenn dann auch noch Rap-Musik im Gespräch ist. Doch in einem jetzt veröffentlichten Montage-Clip aus der neuen ZDF-Late-Show “Mann, Sieber!” rappt der Tagesschau-Sprecher ganz gekonnt den Fantastischen Vier-Hit “MfG” – und auch die passenden Tanzschritte dazu hat er auf Lager. Wenn die Tagesschau immer so geschickt Unterhaltung mit Bildung kombinieren würde, würden vermutlich mehr Zuschauer bei den öffentlich-rechtlichen Sender einschalten.
Video: Claus Kleber rappt MfG