+++ The Notwist haben ein Livealbum angekündigt. “Superheroes, Ghostvillains + Stuff” erscheint am 14. Oktober über das bandeigene Label Alien Transistor und soll bis auf eine Ausnahme nur Live-Versionen von Songs der drei Alben “Neon Golden” (2002), “The Devil, You + Me” (2008) und “Close To The Glass” (2014) enthalten. Entstanden sind die Mitschnitte im Dezember vergangenen Jahres bei einem von drei ausverkauften Konzerten im UT Connewitz in Leipzig; als Vorgeschmack veröffentlichten die Indierocker den Live-Song “Pick Up The Phone” der Platte. Sowohl Ende diesen Jahres, als auch Anfang 2017 sind The Notwist hierzulande auf Tour, Tickets gibt es bei Eventim.
Stream: The Notwist – “Pick Up The Phone” (live)
Cover & Tracklist: The Notwist – “Superheroes, Ghostvillains + Stuff”
01. “They Follow Me”
02. “Close To The Glass”
03. “Kong”
04. “Into Another Tune”
05. “Pick Up The Phone”
06. “One With The Freaks”
07. “This Room”
08. “One Dark Love Poem”
09. “Trashing Days”
10. “Gloomy Planets”
11. “Run Run Run”
12. “Gravity”
13. “Neon Golden”
14. “Pilot”
15. “Consequence”
16. “Gone Gone Gone”
Live: The Notwist
05.11. Weißenhäuser Strand – Rolling Stone Weekender
06.11. Berlin – Lido
12.12. Düsseldorf – Zakk
02.02. Zürich – Rote Fabrik
13.02. Leipzig – Conne Island
14.02. Hamburg – Große Freiheit 36
18.02. Reutlingen – Franz K
19.02. Frankfurt/Main – Batschkapp
+++ Against Me! haben die Supportbands ihrer kommenden Tour bekannt geben. Im Dezember kommen die Punkrocker für fünf Shows nach Deutschland. Als Vorband bestätigten die US-Amerikaner nun Milk Teeth und Mobina Galore, die ebenfalls beide dem Punk-Spektrum zuzuordnen sind. Against Me! veröffentlichen im kommenden Monat ihre neue Platte “Shape Shift With Me”, aus der sie zuletzt ein Video zu “Crash” auskoppelten. Tickets für die Konzerte gibt es bei Eventim.
VISIONS empfiehlt:
Against Me! + Milk Teeth + Mobina Galore
16.12. München – Backstage*
17.12. Leipzig – Conne Island*
20.12. Köln – Live Music Hall*
21.12. Hamburg – Fabrik*
22.12. Berlin – SO 36*
+++ Das Billy-Talent-Konzert in Hamburg ist ausverkauft. Nach Hannover, Düsseldorf und Lingen sind damit für die mittlerweile vierte Stadt keine Karten mehr erhältlich. Ab November kommen die kanadischen Alternative Rocker nach Deutschland auf Tour. Anlass ist der kürzliche Release ihres neuen Albums “Afraid Of Heights”. Für einige Shows gibt es auf Eventim noch Karten.
VISIONS empfiehlt:
Billy Talent
29.11. München – Zenith
30.11. Stuttgart – Hanns-Martin-Schleyer-Halle
02.12. Hannover – Swiss Life Hall | ausverkauft
03.12. Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle | ausverkauft
04.12. Frankfurt/Main – Festhalle
06.12. Hamburg – Alsterdorfer Sporthalle | ausverkauft
07.12. Leipzig – Haus Auensee
09.12. Berlin – Max Schmeling Halle
10.12. Lingen – Emsland Arena | ausverkauft
+++ Jennifer Rostock haben sich in einem Lied zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern geäußert. In dem schon über sechs Millionen Mal aufgerufenen Facebook-Video wendeten sich Sängerin Jennifer Weist und Keyboarder Johannes Walter auf sarkastische Weise an potentielle Wähler der rechtspopulistischen Partei. Unter anderem heißt es: “Willst du eine Partei die ihre Wähler manipuliert? Dann wähl die AfD”. Ihr politisches Engangement machte die Band zuletzt auch schon durch die Mitarbeit an Feine Sahne Fischfilets “Noch nicht komplett im Arsch”-Kampagne deutlich.
Facebook-Video: Jennifer Rostock zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern
+++ Wilco haben einen weiteren Song ihres kommenden Albums veröffentlicht. “Someone To Loose” steht auf der Bandhomepage zum streamen bereit. Wer “Schmilco” dort vorbestellt, bekommt den Song bereits jetzt als Download zugesendet. Offizieller Erscheinungstermin ist der 9. September, bereits drei Tage vorher stellen die Musiker die neue Platte bei Veranstaltungen in zahlreichen Plattenläden vor. Im Herbst kommt die Alternative-Country-Band auf Tour nach Deutschland und Österreich. Karten gibt es bei Eventim. Zuletzt vertonte Frontmann Jeff Tweedy ein Gedicht von Carl Sandburg.
Live: Wilco
29.10. Düsseldorf – New Fall Festival
30.10. Stuttgart – Liederhalle
04.11. Weißenhäuser Strand – Rolling Stone Weekender
07.11. Berlin – Tempodrom
14.11. Wien – Museumsquartier
+++ Neil Fallon hat Mastodon bei einem Live-Auftritt unterstützt. Die Progressive-Metaller traten beim “Reading And Leeds Festival” auf. Der Clutch-Frontmann kam für den Song “Blood And Thunder” auf die Bühne. Das Lied erschien ursprünglich auf dem Album “Leviathan”, bereits damals war Fallon an den Aufnahmen beteiligt. Mastodon kündigten zuletzt an, im Herbst eine neue Platte aufzunehmen.
Video: Mastodon und Neil Fallon – “Blood And Thunder” (live)
+++ Suicidal Tendencies haben einen neuen Song angeteasert. Die Hardcore-Band veröffentlichte einen 40-sekündigen Ausschnitt aus dem Song “Happy Never After”, der in ganzer Länge auf dem kommenden Album “World Gone Mad” erscheinen soll. Anfang August enthüllten die Kalifornier bereits das Cover der neuen Platte und stellten einen ersten Song daraus vor. Nächstes Jahr geht es dann auf Tour durch Deutschland und die Schweiz. Karten gibt es bei Eventim.
Video: Suicidal Tendencies – “Happy Never After” (Teaser)
Live: Suicidal Tendencies
18.01. Berlin – Astra Kulturhaus
21.01. Dresden – Eventwerk
23.01. Hamburg – Große Freiheit 36
24.01. Wiesbaden – Schlachthof
25.01. München – Backstage
27.01. Lausanne – Les Docks
28.01. Oberhausen – Turbinenhalle
+++ Korn haben ein Livevideo zum Song “Rotting In Vain” veröffentlicht. Der Clip zeigt das Live-Debüt des Tracks beim Chicago Open Air im US-Bundesstaat Illinois Mitte Juli; die Band hatte “Rotting In Vain” als ersten Vorabsong ihres kommenden Albums “The Serenity Of Suffering” veröffentlicht, wenig später folgte mit “Insane” ein weiterer Track der Platte. “The Serenity Of Suffering” erscheint am 21. Oktober via Roadrunner/Warner.
Video: Korn – “Rotting In Vain” (live)
+++ Skeletonwitch haben ein eigenes Bier herausgebracht. Zusammen mit der Brauerei 3 Floyds Brewing Co. entwickelten die Melodic-Death-Thraser das “Red Death Sour” Ale, das eine saftige Spur von Ananas und Käse, einen bäuerlich-trockenen Abschluss und Kirsch-, Himbeer- Birnen- und Pflaumenaromen enthalten soll. Gitarrist Scott Hedrick zum Getränk: “Es ist kein Geheimnis, dass Skeletonwitch eine Affinität zu Bier hat. Es ergibt einfach Sinn, dass wir mit einer Brauerei zusammenarbeiten, die dem Metal so nahe steht und durchgehend höchste Qualität abliefert.” Das Bier wird vornehmlich in der Brauerei selbst in Munster, Indiana, sowie in der näheren Umgebung erhältlich sein. Skeletonwitch veröffentlichten Mitte August die EP “The Apothic Gloom”, die den ersten Release der Band mit ihrem neuen Sänger Adam Clemans von Wolvhammer darstellt.
+++ Jpnsgrls haben Videos eines Frank-Ocean-Covers und eines Konzertes veröffentlicht. Die kanadischen Grungerocker coverten den Song “Ivy”, der ursprünglich auf Oceans kürzlich erschienenem Album “Blonde” erschien. Der Clip zeigt Sänger Charlie Kerr und Gitarrist Colton Lauro, wie sie das Lied des R&B-Musikers einspielen. Desweiteren erschien ein Live-Video zu “Trojan Horse”, einem Song aus der aktuellen Platte “Divorce”. Die Aufnahmen stammen von einem Auftritt im Commodore Ballroom in Vancouver. Im November kommt die Band dann auf Deutschland-Tour. Karten sind bei Eventim erhältlich.
Video: Jpnsgrls – “Ivy” (Frank-Ocean-Cover)
Video: Jpnsgrls – “Trojan House” (live)
JPNSGRLS – Trojan Horse (Live at The Commodore Ballroom) from Light Organ Records on Vimeo.
Live: Jpnsgrls
09.11. Berlin – Badehaus Szimpla
10.11. Köln – Blue Shell
11.11. Hamburg – Molotow
+++ Ufomammut haben die Arbeiten an einem neuen Album begonnen und Deutschlandkonzerte angekündigt. Über soziale Netzwerke veröffentlichten die Psych-Metaller einige Eindrücke aus dem Studio, in dem momentan die achte Platte der Band aus Italien entsteht. Ein genauer Veröffentlichungstermin steht bisher noch nicht fest, laut Angaben der Band soll der Nachfolger zum 2015er Album “Ecate” allerdings im nächsten Jahr erscheinen. Im November kommen Ufomammut auf Europatour; neben fünf Konzerten in Deutschland spielt das Trio ebenfalls beim von VISIONS präsentierten Le Guess Who? Festival im niederländischen Utrecht. Tickets für die Shows gibt es bei Eventim.
Facebook-Post: Ufomammut geben Einblicke in die Arbeit zum neuen Album
+++ Massive Attack haben eine neue Single angekündigt. In einem Facebook-Post verrieten die TripHopper, dass sie beim Konzert in ihrer Heimatstadt Bristol am Samstag eine limitierte Twelve-Inch mit dem Song “Dear Friend” verkaufen würden; ein regulärer Release der Single soll laut der Band ebenfalls “bald” folgen. Zuletzt hatten Massive Attack ein Video zum Song “The Spoils” veröffentlicht, sowie Ausschnitte von zwei neuen Songs zum Remixen bereitgestellt. Anfang des Jahres brachte die Band ebenfalls die EP “Ritual Spirit” heraus.