In den vergangenen Monaten hatte Nick Cave auf seinem Blog The Red Hand Files immer mal wieder Updates zu einer neuen Bad-Seeds-Platte gegeben. Genauere Details sowie die Richtung, in die es konkreter gehen soll, ließ der Frontmann bisher allerdings offen. Nun steht zumindest fest: eine baldige Veröffentlichung scheint nicht mehr allzu weit in der Zukunft zu liegen. Das geht aus einem Instagram-Post des Sängers hervor. Darin schreibt der 66-jährige, der gerade seine US-Tour beendet hat, er sei “auf dem Weg nach Buffalo, um das neue Album abzumischen”.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ende September hatte Cave während eines Konzerts in Chicago eine bislang unbekannte Klavierballade gespielt. Ob der Song ebenfalls Teil des neuen Albums ist, scheint jedoch fraglich. Diesen Schluss lässt zumindest die Antwort von Cave auf eine Fan-Frage zu: “Wenn ich mit The Bad Seeds an einem Album arbeite, nehme ich gelegentlich einen Song allein am Klavier auf. Stilistisch stehen diese Songs meist außerhalb des neuen Albums und sind in der Regel fragmentarisch, kreisförmig, sanft gesungen, unspektakulär und unförmig. Sie werden von der Band wenig geliebt und sind nicht stark genug, um mit den größeren, imposanteren Songs zu konkurrieren – folglich bleiben sie oft auf der Strecke.”
2019 erschien mit “Ghosteen” das bisher letzte Album der Bad Seeds. Zuletzt hatte Cave hat das Live-Album “Australian Carnage – Nick Cave and Warren Ellis Live At The Sydney Opera House” gemeinsam mit Warren Ellis veröffentlicht. Auch ein neues Grinderman-Album hatte er zuletzt angedeutet.