Erst kürzlich sprach Nick Cave über die Herausforderung des Songwriting-Prozesses, nun hat er mit seinen Bad Seeds eine weitere Single aus dem bald erscheinenden 18. Studioalbum veröffentlicht. Für “Long Dark Night”, nach dem Titeltrack und “Frogs” die dritte Auskopplung, ließ sich Cave von einem Gedicht aus dem 16. Jahrhundert inspirieren: “Dark Night Of The Soul” des spanischen Mystikers Juan de la Cruz.
Dazu erklärt Cave: ‘Long Dark Night’ ist beeinflusst von einem der größten und kraftvollsten Gedichte über Bekehrung, die je geschrieben wurden. Letztendlich ist es aber ein wunderschönes Country-Lied. Es fühlt sich an wie der süße Begleiter zu ‘Wild God’. So handelt die Ballade, die mit einem gefühlvollen Klavier-Intro beginnt, von Vergebung, (Über)Lebenskämpfen – und von Träumen, die man nicht aufgeben sollte.
“Wild God” erscheint am 30. August über Bad Seed/Pias und kann immer noch vorbestellt werden. Daneben hat die Band bereits vor einigen Monaten ihre Europatour angekündigt, fünf Termine in Deutschland sind ebenfalls geplant. Darunter zwei Shows in Berlin.
Live: Nick Cave & The Bad Seeds
24.09. Oberhausen – Rudolf Weber Arena
26.09. Amsterdam – Ziggo Dome
29.09. Berlin – Uber Arena
30.09. Berlin – Uber Arena
08.10. Hamburg – Barclays Arena
18.10. München – Olympiahalle
22.10. Zürich – Hallenstadion
30.10. Antwerpen – Sportpalais