Vergangene Woche wurde bekannt, dass Trent Reznor mit der Reanimation seiner Nine Inch Nails nicht nur eine Tour, sondern vor allem eine neue Platte im Sinn hatte. “Ich habe das letzte Jahr damit verbracht, mit Atticus Ross und Alan Moulder an einem neuen Nine-Inch-Nails-Album zu arbeiten. Ich bin froh, sagen zu können, dass es fertig ist und – frei heraus – es ist verdammt großartig”, teilte uns Reznor in einem Interview mit.
Die vier Jahre seit “The Slip” verbrachte der Nine-Inch-Nails-Chef damit, Filmmusik zu schreiben, sich kurzfristig mit anderen Musikern zusammen zu tun und mit How To Destroy Angels zwei EPs und ein Album zu veröffentlichen. Besonders Letzteres habe ihn dazu beflügelt, sich wieder mehr auf seine eigentliche Band zu konzentrieren und “Nine Inch Nails auf eine neue Ebene zu heben”.
Ab heute steht fest, wie die Songs auf dieser Ebene klingen könnten. “Came Back Haunted” baut sich auf einem groovenden Beat über fünf Minuten auf und blickt zwischendurch auch zurück auf die frühe Phase der Band.
Nine Inch Nails – “Came Back Haunted”
Das achte Album der Nine Inch Nails wird “Hesitation Marks” heißen und im September in den Staaten erscheinen. Über den Veröffentlichungstermin für Deutschland und alle weiteren Neuigkeiten halten wir euch auf dem Laufenden.
Live: Nine Inch Nails
16.-18.08. Hockenheim – Rock’n’Heim
15.08. Hasselt – Pukkelpop
16.08. Biddinghuizen – Lowlands Festival