Im Februar durften Fans aufatmen. Nach fast vierjähriger Pause gab Trent Reznor die Rückkehr seiner Band Nine Inch Nails bekannt. Mit neuem Line-up – unter anderem bestehend aus Mitgliedern von Jane’s Addiction, King Crimson und Telefon Tel Aviv – kündigte Reznor an, wieder live spielen zu wollen.
In einem kurzen Statement hat der Bandkopf nun den eigentlichen Grund hinter der Reunion preisgegeben. “Ich habe das letzte Jahr damit verbracht, mit Atticus Ross und Alan Moulder an einem neuen Nine Inch Nails-Album zu arbeiten. Ich bin froh, sagen zu können, dass es fertig ist und – frei heraus – es ist verdammt großartig”, so Reznor. “Das ist die wahre Motivation hinter der Entscheidung eine neue Band zu formieren und wieder zu touren.”
Die Band hat einen Vertrag mit Columbia Records unterschrieben und wird im Laufe des Jahres das neue Album veröffentlichen. Es ist das erste seit “The Slip” von 2008.
“Meine Streifzüge durch Film, How To Destroy Angels und alle anderen Projekte haben mich kreativ beflügelt, also habe ich entschieden, diese Energie zu bündeln und Nine Inch Nails auf eine neue Ebene zu heben.”
Im August kann man die Band live auf dem Rock’n’Heim-Festival erleben.
Live: Nine Inch Nails
16.-18.08. Hockenheim – Rock’n’Heim
15.08. Hasselt – Pukkelpop
16.08. Biddinghuizen – Lowlands Festival