Zuletzt stellten Trent Reznor und Atticus Ross als Nine Inch Nails immer deutlicher neue Projekte in Aussicht. Bevor es tatsächlich wieder neue Musik der Industrial-Rock-Ikonen gibt, stellen sie zunächst eine größere Tour in Aussicht – ihre erste seit drei Jahren.
Reznor und Ross bestätigten ihre Welttour vor wenigen Stunden selbst, nachdem auf Reddit Gerüchte über anstehende Shows aufgekommen waren. Kurzzeitig wurden auf Facebook offenbar Events zu US-Konzerten im September versehentlich sichtbar.
Die Band schrieb allerdings, dass sich die wohl für diese Woche geplante Ankündigung der Tour verschiebe. Grund sind die anhaltenden Brände in Los Angeles, bei denen Tausende ihre Häuser verloren haben. Darunter auch zahlreiche Musiker. Details zur Tour sollen daher erst “bald” folgen. “Wir alle beobachten die Verwüstung, die sich in Kalifornien abspielt, und haben unsere Ankündigung pausiert, während die Menschen versuchen, mit all dem, was passiert, umzugehen”, so das kurze Statement der Band.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Es wird die erste Tour von Nine Inch Nails seit 2022 werden. Reddit-User berichteten neben Terminen in Nordamerika bisher auch von Shows in Manchester und London. Die Tour trägt offenbar den Titel “Peel It Back World Tour 2025”. Das bislang letzte Konzert der Band in Deutschland fand 2018 statt.
Mehrere Projekte von Nine Inch Nails in Arbeit
Nicht gänzlich unwahrscheinlich ist derweil, dass Reznor und Ross bei der wohl im Herbst anstehende Tour auch schon neue Musik präsentieren könnten. Vergangenen Monat ließen sie durchblicken, dass sie an neuem Material arbeiten. Reznor sagte, sie würden „die Inspiration, die wir gesammelt haben, in ein Nine-Inch-Nails-Projekt einfließen lassen, an dem wir gerade arbeiten. Wir sind bereit, wieder das Steuer in die Hand zu nehmen“.
Bereits im Frühjahr 2024 sprachen sie über gleich mehrere Projekte, die sie in der Mache haben. Darunter ein eigenes Festival, eine TV-Show, ein Label und eine Mode-Kollektion. Letzteres wurde durch eine Koop mit Schuhmarke Dr. Martens bereits realisiert. Ross aber auch schon zu diesem Zeitpunkt: “Ich freue mich darauf, mit der nächsten Platte zu beginnen. Ich denke, wir sind jetzt an einem Punkt, an dem wir eine Idee haben.” Zuletzt hatte Trent Reznor mit den Nine Inch Nails 2020 die Teile fünf und sechs ihres Ambient-Albumprojekts “Ghosts” veröffentlicht.
Erst kürzlich haben Reznor und Ross einen Golden Globe für ihre Arbeit an der Filmmusik zu Luca Guadagninos Film “Challengers” gewonnen. Es war ihr mittlerweile dritter Sieg bei der Preisverleihung, nachdem sie in derselben Kategorie zum ersten Mal 2010 für “The Social Network” und 2020 für den Animationsfilm “Soul” gewonnen hatten. Am Rande der Verleihung sprach Trent Reznor über seinen – vielleicht für ihn etwas überraschenden – Lieblingssong 2024.