0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Nirvana spielen "Smells Like Teen Spirit" mit Post Malone

Bei »SNL 50«

Nirvana treten mit Post Malone auf
Nirvana haben sich zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen wiedervereint. Dieses Mal mit Post Malone für die Performance ihres größten Hits bei der Jubiläumsshow von “Saturday Night Live”.  
Dave Grohl und Post Malone lassen Nirvana aufleben (Fotos: picture alliance / AP Photo/Chris Pizzello & Amy Harris/Invision/AP)
Dave Grohl und Post Malone lassen Nirvana aufleben (Fotos: picture alliance / AP Photo/Chris Pizzello & Amy Harris/Invision/AP)

Bei ihrem Überraschungsauftritt für das All-Star-Benefizevent in Los Angeles ließen die verbleibenden Mitglieder von Nirvana ihren kommerziell erfolgreichsten Hit “Smells Like Teen Spirit” ebenso überraschend aus. Nun wurde klar warum: Dave Grohl, Krist Novoselic und Pat Smear haben sich dafür offenbar Country-Rapper Post Malone als Kurt Cobain-Ersatz gewünscht.

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen von “Saturday Night Live”, die gestern Abend stattfanden, sind sie zusammen mit Post Malone für die einmalige Performance des Klassikers erneut einigermaßen überraschend wieder aufgetreten. Angekündigt wurde im Vorfeld nämlich nur Grohl. Vorgestellt wurden sie schließlich als Nirvana in klassischer “SNL”-Manier von einem Schauspieler. Dieses Mal: Adam Sandler. Es war Nirvanas vierter Auftritt dort – der zweite ohne Cobain.

Wie passend die Wahl des Rappers für diese kurze Nirvana-Reunion war, merkt man nicht nur seiner zielsicheren Performance an. Auch Grohl und Novoselic spielten mit einem breiten und ungläubigen Grinsen nochmal deutlicher gelöster auf als bei ihrer Reunion vor zwei Wochen – eingeschlossen den so oder so dauergrinsenden Pat Smear. Bei der Benefizshow für die Feueropfer von Los Angeles spielten Joan Jett, Kim Gordon, St. Vincent und Violet Grohl an der Seite der verbleibenden Nirvana-Mitglieder.

Post Malone passende Wahl für Nirvana

Für die Performance des Überhits wurde Malone wohl gezielt auch ausgesucht. Er hatte bereits während des Lockdowns 2020 an der Seite von Blink-182-Drummer Travis Barker ein 15 Lieder umfassendes Set mit Nirvana-Covern für den guten Zweck gestreamt. Das offensichtliche “Smells Like Teen Spirit” ließ er damals allerdings aus, spielte ansonsten aber große Teile von “Nevermind”, ergänzt um ein paar Songs der anderen beiden Nirvana-Platten. Grohl lobte den Auftritt als „super cool“ und auch von Novoselic gab es positive Kommentare.

Popstar Post Malone hatte auch früher schon seine Liebe zur Rockmusik öffentlich ausgelebt: während seiner Shows coverte er gern 90er-Rock-Klassiker, Cobains Gesicht hat er auf einen seiner Finger tätowiert und bei den Grammys war er 2019 mit den Red Hot Chili Peppers aufgetreten.

Mit dem Auftritt tritt der sonst so omnipräsente Dave Grohl langsam wieder vermehrt in die Öffentlichkeit. Seit letztem September, als Foo Fighters-Chef die Geburt einer außerehelichen Tochter bekannt gab, zog er sich aus dem Rampenlicht zurück und stellte alle Live-Aktivitäten seiner Band ein, inklusive der Absage eines Festivalauftritts. Berichten zufolge haben die Foo Fighters auch ihre Pläne für eine Europatournee dieses Jahr aufgegeben.

Und apropos “SNL” – statt vor der Kamera der legendären Comedy-Show traf Redakteur Jan Schwarzkamp den dort regelmäßig auftretenden Schauspieler, Comedian und Musiker Fred Armisen für eine neue Folge seines Podcasts “Der Soundtrack meines Lebens”.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel