Jason Newsted liegt seit seiner Trennung von Metallica ganz offenbar nicht auf der faulen Haut. Nachdem er mit Echobrain ein Album eingespielt hat, zwischenzeitlich bei VoiVod aushalf und für Speedealer ein Album produzierte, hat er nun schon wieder ein neues Eisen im Feuer. Papa Wheelie nennt sich die Band, in der neben Newsted (der hier übrigens als Sänger/Gitarrist tätig ist) die beiden Musiker Steve Wiig (Drums) und Joe Delesma (Bass) spielen. Gegründet wurde das Projekt bereits vor einiger Zeit, in erster Linie, weil alle drei Mitglieder fanatische Mountainbiker sind (daher auch der Name). Mittlerweile hat die Band ein erstes Album (“Unipsycho”) eingespielt, das man über die Homepage von Newsteds Label `Chophouse Records` ordern kann.
Am Sonntag zeigte sich das Trio dann erstmals auf der Bühne und soll – frei nach dem Motto der Band (“Upon the same ground twice shall not the Wheelie tread”) – vor allem improvisiert haben. Ohrenzeugen berichten, dass es höllisch laut und chaotisch zugegangen sei.
Echobrain haben derweil einen neuen Bassisten in Adam Donkin gefunden, der für gewöhnlich bei der Band De`Briah gespielt. Das Trio bleibt auch weiterhin bei `Chophouse` unter Vertrag.
Newsted hat sich derweil mal wieder zu den Möglichkeit eines Wiedereinstiegs bei Metallica geäußert. Dem Bay-Area-Magazin The Mercury News gegenüber sagte er zwar, er sei “nicht wirklich interessiert” daran, zu seiner alten Band zurückzukehren. Allerdings würde er es sich noch einmal überlegen, wenn James Hetfield persönlich auf ihn zukäme und ihn darum bitten würde. Bedingung wäre allerdings, dass “keine Anwälte oder Manager” eingeschaltet werden würden.Falk Albrecht