Bereits zu Beginn des Jahres hatte Noel Gallagher angedeutet, dass er an einem neuen Album arbeiten würde. Nun ging der ehemalige Oasis-Gitarrist auch ins Detail. Im Podcast von Matt Morgan sagte er: “Ich bin wieder im Studio – nicht Rock, sondern akustische Sachen. Ich tue es eigentlich für die Fans.”
Laut Gallagher ist es schon der dritte Anlauf, ein akustisches Album zu machen. Am Ende griff er doch immer wieder auf sein elektronische Equipment zu. Inzwischen hat er alles aus dem Studio geschmissen, um sich zu zwingen, akustisch aufzunehmen.
Er erklärte weiter, dass er bereits sechs Songs fertiggestellt habe. Einer davon wird vor allem Oasis-Fans aufhorchen lassen: “Es gibt einen Song namens ‘God Help Us All’, der ein alter Song aus dem Jahr 2005 ist, also als ich noch bei Oasis war, aber ich habe ihn nie aufgenommen.” Eine Demo-Version des Songs veröffentlichte Gallagher bereits für fünf Jahren. “Dann gibt es noch ein Bootleg mit dem Titel ‘Just Let It Come Down Over Me’, das ziemlich countrymäßig ist. Das werde ich machen, aber der Rest ist alles neu”, so Gallagher.
Bereits Silvesterabend veröffentlichte Gallagher einen gefühlvollen Demotrack mit dem Titel “In A Little While”, der ein Vorgeschmack auf das bisher namenlosen Akustikalbum seien könnte.
Schon Anfang Dezember hatte er bereits über seine Absicht gesprochen, bald neue Musik aufzunehmen: “Während der Pandemie gab es den ganzen Tag nichts zu tun, also habe ich einfach Songs geschrieben. Es gibt noch zwei Alben voller Material. Ich denke, ich werde im Januar wieder ins Studio gehen, also werden wir sehen, wie es weitergeht.”
Im Juni 2023 veröffentlichte er sein aktuelles Soloalbum “Council Skies”, mit dem er im November auch für ein exklusives Konzert in Düsseldorf haltmachte.