Ein paar Monate dauert es noch, bis das neue Album “Council Skies” von Noel Gallagher’s High Flying Birds am 2. Juni in die Läden kommt. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, haut der ältere der Gallagher-Brüder aber regelmäßig neue Tracks und Remixes raus. Gerade frisch erschienen: “Dead To The World”.
Nach “Easy Now” und “Pretty Boy” liefert “Dead To The World” damit einen weiteren Vorgeschmack auf “Council Skies” und markiert Gallaghers melancholische Reise zurück zu den eigenen Wurzeln und der alles bestimmenden Frage: Was kann Musik einem geben und wie kann sie einen verändern? Entsprechend verwundert es auch nicht, dass sowohl das Album-Artwork als auch das Musikvideo zu “Dead To The World” Orte visualisieren, die prägend für Gallaghers Leben und Karriere waren.
Arrangiert wurde das Album von Cellistin und High-Flying-Birds-Mitglied Rosie Denvers, die unter anderem seit 2008 die Streicher-Parts auf sämtlichen Alben von Adele übernommen hat. Ebenfalls beteiligt waren Gitarrist Johnny Marr und Paul Stacey.
Dass Gallagher dabei eine Vorliebe für die Zusammenarbeit mit anderen Künstler:innen hat, macht bereits der Albumtitel deutlich: Namentliche Inspiration hat er sich von keinem geringeren als Pete Mckee geholt. Der britische Maler, der bereits in der Vergangenheit mehrere Poster für Oasis gestaltet und mit Musikgrößen wie Pulp und den Arctic Monkeys zusammengearbeitet hat.
Vor zwei Jahren hatte Gallagher noch die Compilation “Back The Way We Came: Vol 1. (2011-2021)” veröffentlicht und die zehnjährige Bandgeschichte damit auf ein umfangreiches Best-of-Album gepackt. Die neue Platte kann bereits vorbestellt werden.