Tickets für die letzten NOFX-Shows für unter 20 Euro? Möglich ist das auch via Livestream. Wer die Punk-Veteranen bei ihrer Abschiedstour in Europa nicht gesehen hat, kann sich die Band ins Wohnzimmer holen, vorausgesetzt man möchte wirklich nur das Konzert sehen und kann auf Atmosphäre und ähnliches verzichten.
Über den Streaming-Anbieter Veeps, der zu Live Nation gehört, können sich Fans also virtuellen Zugang zu den vermutlich letzten Konzerten der Band sichern. Diese finden am 5., 6. und 7. Oktober um 4.30 Uhr europäischer Zeit in San Pedro, einem Ortsteil von Los Angeles, statt. Ein Zugang kostet zwischen 16 und 27 Euro, um die Übertragung zu sehen. Alternativ bietet Veeps auch einen “Final Shows – 3 Day Pass” für 43 Euro an, mit dem man Zugang zu allen Konzert-Streams bekommen kann. Eine “Virtual Backstage VIP”-Übertragung gibt es ab 65 Euro. Die verspricht am Tag der “Final Show” 90 Minuten vor und nach der Show exklusiven virtuellen Zugang zum Backstage von NOFX – “unedited”. Veeps verspricht so eine “wahre Backstage-Experience”, nur eben digital.
Neben den Livestreams bietet die Plattform auch die Möglichkeit sich die Konzertübertragungen bis zu sechs Monate erneut anzuschauen. Also bekommen Personen, die sich Zugang zum Livestream erkaufen, einen nicht-bearbeiteten Konzertfilm der letzten NOFX-Auftritte, der sofort erscheint.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Neben Fat Mike und seinen Kollegen stehen bei den Konzerten in LA auch einige andere Bands auf der Bühne. Am 5. Oktober sind es unter anderem die Dropkick Murphys, Bouncing Souls und auch Sick Of It All. Ob letztere wirklich spielen werden, ist angesichts der Krebsbehandlung von Sänger Lou Koller noch unklar, ein erstes Update aus der Chemotherapie hat er Anfang August veröffentlicht.
Am 6. Oktober werden NOFX dann unter anderem von den Descendents, Less Than Jake, Lagwagon und Strung Out unterstützt, bei der angekündigten finalen Show am 7. Oktober stehen unter anderem auch Pennywise, The Vandals und eine noch nicht bekanntgegebene Band aus dem Vereinigten Königreich auf der Bühne. Inwiefern die Livestream-Zugänge auch erlauben sich diese Shows anzuschauen oder ob sie nur Zugriff auf den Auftritt von NOFX ermöglichen, blieb bis jetzt offen. Zugang zu den Livestreams bekommt ihr über die Website des Anbieters.
Ihr letztes Album “Half Album” vor der Auflösung haben NOFX im April dieses Jahr veröffentlicht. Im Interview mit VISIONS erkläret Fat Mike, wie final das Ende der Band für ihn wirklich ist, und dass er in Zukunft nur “golfen und Rad fahren und wandern und vögeln” will. Seine Leidenschaft für Golf hat er schon länger: 2008 hat VISIONS den Musiker bereits auf dem Golfplatz getroffen. Neues Material von NOFX soll trotz Auflösung noch erscheinen. Mindestens ein Album will Mike noch in petto haben.