Damit dies nicht nur ein salonfähiges Statement bleibt, zieht Nosliw konsequent nach: Sämtliche Verkaufserlöse werden an den Verein ‘Laut gegen Nazis’ gespendet.
Für Nosliw, Sohn eines senegalesischen Vaters und einer österreichischen Mutter, ist Gesellschaftskritik kein Neugebiet: Bereits auf seinem 2004 veröffentlichten Debüt ‘Mittendrin’ findet sich der Song ‘Wie Weit’, der in knapp vier Minuten so ziemlich alles auseinandernimmt, was auf dieser Welt nicht richtig läuft. Singles wie ‘Geht Es Uns An’ und ‘Nur Dabei’ knüpfen daran an und fordern gleichzeitig dazu auf, etwas gegen diese Miseren zu unternehmen.
Dieses Mal konzentriert sich der gebürtige Bonner auf den Kampf gegen den Rechtsextremismus. ‘Nazis Raus!’ soll aber noch mehr sein: ‘Der Song 'Nazis raus' richtet sich gegen alle Nationalsozialisten, Faschisten, Rassisten, Antisemiten, Sexisten, religiöse Fundamentalisten, Homophoben und sonstigen menschenverachtenden Rattenfängern aller Nationalitäten’, so Nosliw. Wenn das kein Statement ist.
Durch die gemeinsame Aktion ‘Lade Dein Statement’ zwischen seinem Label ‘Rootdown Records’ und dem Hamburger Verein ‘Laut gegen Nazis’ e.V., ist für die Plattenfirma klar, dass der gesamte Erlös der Singleverkäufe von ‘Nazis Raus!’ in die Arbeit des Vereins fließen wird.
Ab dem 20.08 könnt ihr euch die Single downloaden, wir haben für euch schon einmal das Video dazu: