Eine Reunion von Oasis ist zwar bis auf Weiteres mehr als Wunschdenken, die Hoffnung auf eine Versöhnung der zerstrittenen Gallagher-Brüder sollte man offenbar trotzdem nicht gänzlich aufgeben. Zumindest gibt sie Liam nicht auf, denn wie er kürzlich andeutete, hält er auf seiner aktuellen Tour zum Oasis-Debüt „Definitely Maybe“ immer einen Platz für seinen Bruder Noel reserviert.
Liams Aussagen folgen auf einen Tweet des britischen Musikers Simon Love, der bei einem Konzert von Liam eine Platzkarte mit der Aufschrift “Reserved Noel Gallagher” in der Reihe vor sich gesehen haben will. Später gab er zu, dass dies aber nur ein Scherz gewesen sein soll und das Foto von einem Konzert von The Jesus And Mary Chain vor zehn Jahren stammt.
I’m in a hospitality box at #LiamGallagher and I’ve just seen this on a seat in front of mine. pic.twitter.com/1hSlHEkL2k
— Simon Love (@simonloverules) June 11, 2024
Trotzdem hakten Fans beim ehemaligen Oasis-Sänger nach, ob er denn tatsächlich einen Platz für seinen Bruder bei seinen Shows reserviert habe. Liams Antwort bei X (ehemals Twitter): “Ja, man weiß ja nie.”
Yes you never know
— Liam Gallagher (@liamgallagher) June 15, 2024
Auch wenn er hier mal nicht direkt auf eine Reunion der Britpop-Legenden anspielte, steht Liam Gallaghers Aussage mal wieder im Gegensatz zu seinen anderen Statements. Erst im April wollte er trotz mehrmonatigen Forcieren einer Reunion nichts mehr von der Wiedervereinigung wissen: „Es ist vorbei. Wir alle müssen wirklich für unsere eigene mentale Gesundheit darüber hinwegkommen“, erklärte er und behauptete dann sogar nie von einer Reunion gesprochen zu haben. Zuvor hatte Liam seinen Bruder – wohl nicht persönlich, sondern durch seine Vertreter – eingeladen, auf seiner mittlerweile laufenden Tour zu “Definitely Maybe” mit ihm zu spielen. Noel lehnte aber ab. Angeblich trotz einer üppigen Entlohnung für die in wenigen Minuten ausverkaufte Arena-Tour im UK und Irland.
Einen kleinen Seitenhieb auf seinen Bruder konnte sich Liam offenbar aber nicht verkneifen: Bestandteil der Setlist ist zum einen „Half The World Away“, den ursprünglich Bruder Noel sang und auch regelmäßig auf Solotour performt, als auch „Lock All The Doors“. Ein Demosong, den Noel 1994 für das Oasis-Debüt geschrieben hatte, aber nie fertigstellte, bis er ihn 2014 in abgeänderter Form für sein Album „Chasing Yesterday“ veröffentlichte.
Während Liams Tour im vollen Gange ist, wurde außerdem eine weitere Reissue von “Definitley Maybe” mit allerhand Bonusmaterial angekündigt. Die Neuauflage erscheint am 30. August auf 4 LPs, Doppel-CD, Kassette und digital. Die Platte kann noch vorbestellt werden.