0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Oasis: Neues Outtake von "Definitely Maybe" veröffentlicht

Oasis - »Definitely Maybe«

Neues Outtake
Mit “Columbia (Sawmills Outtake)” veröffentlichen Oasis heute die erste Single ihrer kommenden Jubiläums-Neuauflage von “Definitely Maybe”. Der Song war ursprünglich einer der allerersten Oasis-Songs.
Oasis 1994 (Foto: Paul Slattery)
Oasis 1994 (Foto: Paul Slattery)

“Columbia (Sawmills Outtake)” ist der erste bisher unveröffentlichte Titel, der nun als Teil von Oasis’ Jubiläumsauflage von “Definitely Maybe” erscheint. “Columbia” wurde ursprünglich auf einer mittlerweile legendären White Label 12-Inch-Schallplatte veröffentlicht. Der heute erschienene Song, der von Noel Gallagher und Callum Marinho abgemischt wurde, hat eine Länge von 7 Minuten und 18 Sekunden und ist damit ein gutes Stück länger als die 6 Minuten der Originalversion aus den 90ern. Die neu veröffentlichte Version wurde außerdem mit einem offiziellen Lyric-Video versehen.

“Columbia” gehört zu den ersten Songs, die Noel Gallagher für Oasis geschrieben hat und stammt vermutlich aus dem Jahr 1991. Der Titel des Liedes bezieht sich auf das Columbia Hotel in London, doch die Bedeutung des Textes bleibt – wie so oft – unklar. Obwohl das Schreiben des Songs Noel Gallagher zugeschrieben wird, war Bruder Liam an der Entstehung beteiligt, indem er während einer Jamsession die Melodie und den Refrain entwickelte. Sein Live-Debüt erlebte der Song am 15. Januar 1992 bei Oasis’ zweitem Auftritt im Boardwalk in Manchester, wo sie ihr Set mit diesem Stück eröffneten.

Oasis hatten im Mai einen mysteriösen Teaser auf ihren Social-Media-Kanälen online gestellt, der bei Fans wieder für Spekulationen um eine Reunion sorgte. Schon wenige Tage später wurde die Info veröffentlicht, dass der Teaser sich nicht auf eine Reunion, sondern auf die Reissue vom Oasis-Debüt “Definitely Maybe” bezog. Die Neuauflage erscheint am 30. August auf 4 LPs, Doppel-CD, Kassette und digital, mit allerhand Bonusmaterial. Die Platte kann schon vorbestellt werden.
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel