0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Oasis-Reunion soll 2025 stattfinden

Oasis

Reunion 2025?
Seit Monaten geben die Gallagher-Brüder widersprüchliche Aussagen zu einer Oasis-Reunion ab. Mehreren Berichten zufolge soll diese nun tatsächlich im nächsten Sommer stattfinden – und Liam heizt die Gerüchte selbst weiter an.
Oasis (Foto: Kevin Cummins)
Oasis (Foto: Kevin Cummins)

Wird aus vielleicht nun doch nochmal definitiv? Noel und Liam Gallagher scheinen ihre Differenzen beigelegt zu haben und werden – wenn sie sich bis dahin zusammenreißen – mit Oasis nächsten Sommer zehn Konzerte im Londoner Wembley Stadion und im Heaton Park in ihrer Heimatstadt Manchester spielen. Das wollen zumindest Brancheninsider wissen, wie The Times am Samstagabend berichtete. Die britische Tageszeitung gilt als seriöse Quelle. Nächstes Jahr ist außerdem das Jubiläumsjahr von Oasis’ zweitem Album “(What’s The Story) Morning Glory?” (1995).

Update 21:00: Am Sonntagmittag berichteten auch die Boulevardzeitungen The Sun und The Mirror über die nahende Oasis-Reunion. Gegenüber The Sun soll ein Insider aus der Musikbranche erklärt haben, dass Liam und Noel heimlich wieder Kontakt aufgenommen und der Reunion zugestimmt hätten, „sehr zur Überraschung der Menschen in ihrem Umfeld“. Der Mirror enthüllte, dass die beiden Brüder angeblich wieder miteinander reden würden und nannte neben den bereits erwähnten Konzerten in London und Manchester auch ein Headline-Set beim legendären Glastonbury. Eine offzielle Ankündigung soll je nach Quelle im Laufe der kommenden Woche oder in den nächsten Wochen folgen. Liam hält mit Andeuteungen nicht weiter hinter dem Berg. Auf X schrieb er bedeutungsschwer: „Ich habe das Wort EHEMALIG nie gemocht.” Als ihn jemand anderes nach einer möglichen Reunion-Ankündigung fragte, fügte er hinzu: „Ich denke, ich habe genug gesagt.“

Ähnliche Gerüchte tauchten bereits im April auf. Nur dieses Mal befeuerte Liam Gallagher sie direkt weiter, statt ihnen wie damals den Riegel vorzuschieben: Auf dem Festival in Leeds spielte er am Freitag wieder sein Set zum 30-jährigen Jubiläum von “Definitely Maybe”. Vor dem ursprünglich von Noel gesungenen “Half The World Away” sagte er: “Es ist sehr interessant, oder? Es ist eine sehr interessante Situation, in der wir uns befinden.” Ansagen wie diese waren auf seiner Solo-Tour sonst eher rar. Außerdem widmete er den Song bereits zuvor seinem Bruder und nannte ihn zum Tour-Auftakt in Sheffield etwa “meinen kleinen Bruder, der immer noch zu tut, als ob er schwer zu haben ist”.

Auch als ein X-Nutzer auf einen Tweet zu diesem Times-Artikel um die Reunion-Gerüchte antwortete, in dem er sich über den Heaton Park als Location beschwerte, antwortete Liam: “Wir sehen uns in der ersten Reihe, Big Fanny.”

Was an der Sache dran ist bleibt abzuwarten, immerhin sagte Liam zu den damaligen Gerüchten, “es ist vorbei, wir müssen wirklich alle für unsere eigene mentale Gesundheit darüber hinwegkommen”, obwohl er eine Zusammenkunft seit Jahren befürwortet und auch laut seinem Sohn immer noch will. Noel lehnte Liams Einladung für seine ausverkaufte Jubiläumstour zu “Definitely Maybe” ab und sagte bei einem eigenen Auftritt zuletzt zur Reunion: “2025 oder 2026? Die Antwort ist weder noch.” Im Mai 2023 stand er der ganzen Sache zuvor noch offener gegenüber.

Auch wenn es oft nicht den Anschein macht, schaut Noel doch noch gerne zurück auf seine Zeit mit Oasis. Das zeigt zumindest sein kürzlich veröffentlichtes rund 30-minütiges Interview zum Jubiläum des Debütsalbums. Darin fand er auch seltene lobende Worte für seinen Bruder.

Oasis’ letzter Auftritt fand beim V Festival in Stafford am 22. August 2009 statt, wonach Noel ausstieg und sich die Britpop-Ikonen auflösten. Grund: “Ich konnte einfach nicht einen Tag länger mit Liam arbeiten”, so Noel damals.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel