0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Rock And Roll Hall Of Fame 2025: Oasis, The White Stripes, Soundgarden nominiert

Rock And Roll Hall Of Fame 2025

Oasis, The White Stripes, Soundgarden nominiert
Die Rock And Roll Hall Of Fame hat die Nominierten für 2025 bekannt gegeben: Mit dabei sind unter anderem Oasis, The White Stripes und Soundgarden. Das Ergebnis der Abstimmung wird Ende April erwartet.
Oasis 1994 (Foto: Paul Slattery)
Oasis 1994 (Foto: Paul Slattery)

Insgesamt 14 Künstler:innen wurden für die diesjährige Aufnahme in die Rock And Roll Hall Of Fame nominiert. Mit dabei sind, neben den The White Stripes und einigen Popstars wie Mariah Carey sowie Cyndi Lauper, vor allem wieder männlich dominierte Bands: Neben Joe Cocker, Phish und Joy Division sind auch unter anderem Soundgarden und Oasis nominiert.

Von letzteren kam natürlich prompt ein Kommentar zu Nominierung von Liam Gallagher via X: “RNR Hall Of Fame ist für Wichse.” Auf die Nachfrage, wie er reagieren würde, sollte seine Band aufgenommen werden, reagierte Gallagher ebenfalls augenzwinkernd und betonte: “Offensichtlich werde ich dann sagen, dass es die beste Sache aller Zeiten ist.”

Erstmalig nominiert wurden in diesem Jahr Bad Company, The Black Crowes, Billy Idol und HipHop-Duo Outkast. Das öffentliche Voting läuft bereits, gegen Ende April sollen die diesjährigen Gewinner:innen voraussichtlich verkündet werden, die Aufnahmezeremonie wird dann im Herbst in Los Angeles stattfinden.

Kritik an der Rock And Roll Hall Of Fame

Im vergangenen Jahr wurde unter anderem Ozzy Osbourne mit einer umfassenden Ehrung aufgenommen: Eine Supergroup, bestehend aus unter anderem Maynard James Keenan, Robert Trujillo (Metallica) und Chad Smith (Red Hot Chili Peppers) hatte mehrere seiner Songs performt, während Ozzy selbst im Fledermaussessel auf der Bühne platziert zu sehen war.

Seit 1986 werden in der Rock And Roll Hall Of Fame in Cleveland, Ohio die vermeintlich größten und einflussreichsten Musiker:innen der internationalen Rock- und Popwelt geehrt, die Aufnahme ist Künstler:innen allerdings erst 25 Jahre nach ihrer ersten Veröffentlichung möglich. Die Rock Hall ist allerdings nicht unumstritten: Neben einer sehr niedrigen Frauenquote, werden auch People Of Colour nahezu gar nicht in die Reihen der Hall of Fame aufgeführt – obwohl es um Musikrichtungen geht, die größtenteils von ihnen geschaffen wurden. Mehr dazu lest ihr in unserer großen Reportage zur Rock And Roll Hall Of Fame. (V+)