Mit ihrem 2003 erschienen zweiten Album “Party People” und zahlreichen Liveauftritten hatten sich One Man And His Droid mit ihrem eingängig-rockigen Post-Hardcore viele Fans und Freunde erspielt. Nun kündigt Gitarrist Peter Tiedeken in einer Mail eine längere Bandpause an. Hier seine Nachricht im Wortlaut:
“Das Publikum war heute wieder wundervoll,
und traurig klingt der Schlussakkord in Moll.
Wir sagen Dankeschön und auf Auf Wiedersehen
na ja, ganz so schlimm ist es nicht! kein abschied für immer oder sowas – keine offizielle auflösung nur ist es schon so das wir in jedem falle eine lange, lange, lange pause einlegen werden. solange bis die songs wieder aus dem bauch kommen und nicht aus dem kopf. da wurde einfach viel zu viel nachgedacht und kaputtgedacht. aber so ist das nun mal wenn man seit 6 jahren zusammen musik macht. man will sich nicht wiederholen. man will aber auch nicht zu dick auftragen. man will wirklich alles richtig machen und genau das führt dann am ende – genau – zu gar nix.
aufgepasst! an dieser stelle kommt jetzt das was bei dieser art mitteilung nie fehlen darf wir blicken auf 6 wunderbare jahre zurück. wir haben viele freunde gefunden. wir verstehen uns immer noch ganz wunderbar (was auch nicht gerade selbstverständlich ist) und gehen von nun an neue und andere Wege. Oliver und Carsten vergnügen sich zur Zeit bei il motobecano – zu erreichen unter www.ilmotobecano-machtmusik.de Peter und Mathias fröhnen nun hauptsächlich ihrer neuen band saboteur – zu erreichen unter http://www.myspace.com/saboteurrr dort gibt es einen song vom kommenden Demo
so viel erstmal von uns
that´s all folks”