Der ehemalige Frontmann von Faith No More und Mr. Bungle verrät in einem Interview mit rollingstone.com Details zu dem Nachfolger zu “Director’s Cut”, der am 20. Oktober erscheinen soll: “Es ist meine Version von Ambient Music, bei dem lange Soundblöcke zusammengesetzt wurden. Ich nenne es gerne ‘mood music’. Natürlich machen wir immer noch viele kreischende Sounds – Da ist eine Menge übles Zeug drin, aber es ist nicht so, als ob dich die Band mit einer Kettensäge attackiert. Es ist verführerischer.”
Zu den Aufnahmen verrät er folgendes:
“Man nimmt einen bestimmten charakteristischen Abschnitt auf, z.B. einen langen, sich wiederholenden Drum-Part mit einigen brüllenden, keuchenden Vocals darüber und elektronisch-erzeugten Drums. Man teilt und spaltet es in 70 oder 80 kleine Stücke auf, so wie wir das normalerweise machen. Es ist nur viel Sample-orientierter. Ich wollte nicht, dass es sich wie die Aufnahme einer Band anhört.”
Patton plant auch keine Tour, um das Album live vorzustellen:
“Einiges davon bleibt besser im Studio. Ich will keine Windmaschine mit auf Tour nehmen. Ich will auch keinen mit dem Cowboy-Werkzeug verletzen. Das ist in Rockclubs nicht angebracht. Vielleicht im Cabaret oder im Theater.
Zu tun hat Patton auch weiterhin genug: Den Nachfolger zu “Delirium Cordia”, mit dem Titel “Suspended Animation”, der “playful, jumpy, upbeat, with a lot of nursery rhymes” ausfallen soll, plant der Tausendsassa bereits. Desweiteren steht ein Album mit den X-Ecutioners an, welches den Titel “General Patton vs. The X-Ecutioners” tragen soll.
Großen Spaß hat ihm augenscheinlich auch sein Engagement im Film “Firecracker” gemacht, in dem er an der Seite von Debbie Harry und Jane Wiedlin von den Go-Go’s eine Doppelrolle spielt. Über seine Rollen sagt Patton: “Sie sind beide schreckliche, ausfallend scheußliche Charaktere. Ich dachte ‘Hey, Ich werde zweimal sterben, erstochen und niedergeknüppelt mit zwei verschiedenen stumpfen Gegenständen. Und ich kriege eine Menge Schläge von Leuten ab. Also, warum sollte ich es nicht tun?'”