Bereits 2020 sagte Sänger Chaka Malik, dass er als Orange 9mm gemeinsam mit Ex-Bandkollege Chris Traynor (früher bei Fountainhead, später bei Helmet und Rival Schools, derzeit bei Bush), einen neuen Song veröffentlichen und “vielleicht” ein paar Shows spielen will, nachdem die Covid-Lockdowns beendet seien. Vier Jahre später gibt es endlich ein Update zur Reunion der einflussreichen Post-Hardcore-Band: Auf Instagram postete Malik ein Bild von sich und Taylor McLam, dieser trat der Band 1996 zunächst als Bassist bei und ersetzte Traynor an der Gitarre, als dieser zu Helmet wechselte. Malik schrieb auf Instagram zu dem Foto mit McLam, dass sie sich “seit ein paar Jahrzehnten” nicht mehr gesehen hätten und dass sie “unsere erste Jam-Session mit Orange 9mm seit ebenso vielen Jahren” gehabt hätten. Mehr sei bald zu erwarten.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Tag später stand auch schon fest, dass Drummer Chris Enriquez (u.a. Spotlights) und Bassist Cory Bonfiglio (Total Meltdown, Permanent Abuse) die beiden ab sofort bei der Reunion von Orange 9mm unterstützen werden. Malik und McLam bedankten sich in diesem Zuge bei den ehemaligen Mitgliedern Matthew Cross, Chris Traynor, Larry Gorman, Davide Gentile und Eric Rice für die Hilfe beim Aufbau des Fundaments der Band, das sie ab sofort weiterhin aufrechterhalten wollen – “und möglicherweise ausbauen werden”.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Orange 9mm war eine einflussreiche, wenn auch kurzlebige Post-Hardcore-Band. Gegründet 1994, waren sie ein Produkt der New Yorker Hardcore-Szene der späten 80er und frühen 90er Jahre. Nachdem sie ihre Debüt-EP auf Revelation Records veröffentlicht hatten, unterzeichneten sie einen Vertrag bei East West und brachten dort ihr erstes Album “Driver Not Included” heraus. Dieser Schritt ermöglichte es der Band, ein größeres Publikum zu erreichen und einige Mainstream-Erfolge zu verbuchen.
Orange 9mm waren bekannt für ihre energiegeladenen Shows und tourten in den 90er Jahren regelmäßig mit anderen bedeutenden Bands der Ära wie Quicksand, Helmet, Biohazard und den Deftones. Durch diese Touren und ihr Werk haben sie einen bleibenden Eindruck in der Hardcore- und Alternative-Szene hinterlassen. Nach ihrem kommerziell wenig erfolgreichen Album “Pretend I’m Human” (1999) löste sich die Band 2000 aufgrund von Unstimmigkeiten unter den Mitgliedern auf.
Zuletzt hatten Orange 9mm 2020 ihre selbstbetitelte Debüt-EP aus dem Jahr 1994 neu aufgelegt und im Jahr 2021 die Alben “Tragic” und “Pretend I’m Human” als Reissue herausgebracht. Es ist wohl geplant, dass noch eine Neuauflage der EP “Ultraman Vs. Godzilla” (1998) in diesem Jahr erscheint. Wann genau mit neuer Musik zu rechnen ist, verriet die wiederbelebte Band aber noch nicht.