Ganz neu ist der Song dabei nicht: Bereits vor zehn Jahren erschien die ursprüngliche Version von “Gods” auf dem Album “God Shaped Hole” von Billy Morrison. Der Billy Idol-Gitarrist hatte den Song gemeinsam mit Ozzy Osbourne geschrieben, Osbourne hatte dazu auch den Gesang übernommen. Nun ist unter dem verlängerten Titel “Gods Of Rock N Roll” eine neue Version des Songs erschienen, die der Rock-Ballade noch eine Portion extra Dramatik verpasst – durch den Einsatz eines 61-Personen-Orchesters. Auch Billy-Idol-Gitarrist Steve Stevens war an der Neuaufnahme beteiligt. Bereits Anfang der Woche tauchte der Song in den britischen Singlecharts auf, obwohl eine Veröffentlichung noch ausstand.
Der Song soll Teil einer Deluxe-Edition von Morrisons Album “The Morrison Project” sein, das am 21. Februar erscheint. Die Standard-Version des Albums erschien 2024, auch auf diesem hatte Osbourne im Song “Crack Cocaine” einen Gastauftritt. Es war seine erste neue Musik seit seinem bislang letzten Album “Patient Number 9”, das 2022 erschienen ist.
Vorverkaufsstart für finale Black Sabbath Show
Die neue Single erscheint nur wenige Stunden vor dem offiziellen Vorverkaufsstart für die finale Show von Black Sabbath in Birmingham in diesem Sommer. Bei diesem wird erstmals seit 20 Jahren wieder die Gründungsbesetzung, bestehend aus Osbourne, Tony Iommi, Geezer Butler und Schlagzeuger Bill Ward, wieder gemeinsam auftreten. Das Konzert findet im Fußballstadion von Aston Villa in ihrer Heimatstadt Birmingham statt. Neben Black Sabbath ist auch eine Soloshow von Osbourne angekündigt, ebenso wie Auftritte von unter anderem Metallica, Slayer, Gojira und Alice In Chains angekündigt, ebenso wie eine Supergroup mit unter anderem Danny Carey (Tool), Billy Corgan und Tom Morello.
Im Vorfeld der Show stehen noch einige Fragen im Raum, unter anderem über Osbournes Gesundheitszustand. 2020 machte er seine Parkinson-Diagnose öffentlich, in den nachfolgenden Jahren hatte er unter anderem mit den Nachwirkungen eines Unfalls zu kämpfen. Zuletzt äußerte sich Osbournes Ehefrau und Managerin Sharon über seinen Zustand und erwähnte, dass Osbourne zwar nicht mehr laufen könne, seine Stimme jedoch “so gut wie immer” sei. Das bestätigt zumindest die Single “Gods Of Rock N Roll”. Auch wenn sicherlich einige Effekte und Bearbeitung von Ozzys Stimme im Spiel waren.