Bereits wenige Wochen nachdem Metal-Ikone Ozzy Osbourne Anfang des Jahres seinen Rückzug vom Tourleben angekündigt und alle anstehenden Termine in Europa abgesagt hatte, ruderte er bereits wieder zurück. Im März kündigte er dann schon sein nächstes Konzert auf einem All-Star-Metal-Festival an, in einem Interview mit Jack Black und Kyle Gass von Tenacious D für den Metal Hammer gab Osbourne nun weiter Aufschluss über seine Zukunft im Live-Geschäft.
Osbourne wolle demnach zwar keine langen Tourneen mehr machen, aber schließe weitere Auftritte nicht aus: “Ich wüsste nicht, wie man etwas anderes machen könnte. Der Gedanke, den ganzen Tag in meinem Haus zu sitzen … Ich bin ein Straßenköter, weißt du? Ich mache das schon seit 55 Jahren. Es ist das Beste, was mir je passiert ist.”
Weiter gab er an, dass er gar nicht anders könne, als aufzutreten: “Ich meine, eine Live-Show zu machen ist das, wofür ich lebe”, so Osbourne. “Ich musste meine Europatournee absagen, aber ich bin fest entschlossen. Ich muss mehr Auftritte absolvieren, selbst wenn ich jemanden finden muss, der mich da rauskarrt. Man kann sich nicht aus dieser Branche zurückziehen. Es ist kein Job, es ist eine verdammte Leidenschaft.”
In diesem Zuge erinnerte sich der seit längerem mit seiner Gesundheit kämpfende Sänger auch an einen Auftritt, beim er seine Stimme verloren hatte. “Einmal war ich bei einem Auftritt im Nassau Coliseum in New York. Auf dem Weg zum Auftritt versagte meine Stimme. Die Leute waren schon da und ich dachte: ‘Was soll ich jetzt bloß machen?’ Ich ging raus und versuchte zu singen, sie standen auf und gaben mir lang anhaltenden Beifall. Die Kids würden dich lieber schlecht singen hören, als nach Hause zu gehen”, sagte Osbourne.
Osbournes mehrfach verschobene “No More Tours 2”-Tour in Europa wurde aufgrund des schlechten Gesundheitszustands Osbournes mit seinem Gesundheitsupdate Anfang des Monats endgültig abgesagt. Die Wirbelsäulenverletzung, die er sich vor vier Jahren bei einem schweren Unfall zuzog, mache es für den ebenfalls an Parkinson erkrankten 74-Jährigen unmöglich, weiterhin aufzutreten und die langen Reisen während einer Tour auf sich zu nehmen. Osbourne kündigte aber auch an, mit seinem Team an Alternativen zu arbeiten, die ihn ohne die Strapazen einer Reise auftreten lassen können.
Osbournes bislang letztes Soloalbum “Patient Number 9” erschien im September 2022.