0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Punk-Newcomer aus Cardiff: Panic Shack kündigen Debüt mit partytauglicher neuen Single an

Panic Shack

Debütalbum angekündigt
Fünf Jahre nach der Veröffentlichung ihrer ersten Single kündigen die walisischen Punk-Newcomer Panic Shack ihr Debütalbum an. Die dazu geteilte Leadsingle präsentiert sich als hedonistisches Party-Manifest.
Panic Shack (Foto: Ren Faulkner)
Panic Shack (Foto: Ren Faulkner)

Ihre ersten Singles brachten die Punk-Newcomer Panic Shack schon 2020 heraus, bisher brachte die fünfköpfige Band aus Cardiff allerdings nur eine EP zustande. Das soll sich mit ihrem Debütalbum nun endlich ändern. “Panic Shack” erscheint am 18. Juli auf Brace Yourself/Rough Trade und kann bereits vorbestellt werden.

Dazu veröffentlichten Panic Shack ihre Leadsingle „Girl Band Starter Pack“. Der partytaugliche Song findet den Sweet Spot zwischen Amyl And The Sniffers und Wet Leg – und zeigt, was die walisische Band trotz ihres Riot-Grrrl-inspirierten Sound von etwa Lambrini Girls oder Sprints abhebt: Leichtigkeit und Gute-Laune-Philosophie. “Girl Band Starter Pack” ist ein hedonistisches Partymanifest, dem Panic Shack nicht einen allzu großen soziopolitischen Unterboden verpasst haben.

Im Video lassen sich die vier weiblichen Mitglieder (Drummer Nick Doherty-Williams außen vor) von den Dragqueens Jolene Dover, Lasagne Sheets, CiCi und Bopa Rhys spielen. “Wir haben die Queens auf die Straßen von Cardiff losgelassen, sind zu all unseren üblichen Treffpunkten in der Stadt gegangen und haben den ganzen Tag gelacht, bis uns der Magen weh tat”, so die Band.

“‘Girl Band Starter Pack’ war der Titel unserer Inspirations-Playlist auf Spotify, als wir die Band gründeten“, sagen Panic Shack zum Song. „Der Song hat viele Tode und Wiedergeburten erlebt, aber hat uns von Anfang an begleitet, daher ist es für uns etwas ganz Besonderes. Nicht nur, weil wir gesehen haben, wie er sich in einen echten Banger verwandelt hat (er hieß sogar einmal ‘Banger Potential’), sondern weil er unsere Freundschaft und die Elektrizität verkörpert, die wir spüren, wenn wir zusammen sind, sei es beim Songschreiben, Spielen oder einfach nur beim Kaffeetrinken … was, wie der Song voraussagt, normalerweise zu einem Wodka führt.“

Panic Shacks Debütalbum wurde von Ali Chant (u.a. PJ Harvey, Perfume Genius, Yard Act) produziert und enthält auch die bereits veröffentlichte Single “Gok Wan”, die sich mit der toxischen Boulevardkultur der 00er Jahre und deren Auswirkungen auf das Körperbild junger Frauen auseinandersetzt.

Mehr zu: Panic Shack
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel