Das Licht der Welt erblickte Britpop-Elder-Statesman Paul Weller erst am 25. Mai 1958, ist also noch nicht ganz 66 Jahre alt, wenn am 24. Mai dieses Jahres sein neues Album “66” erscheint. Insgesamt veröffentlicht der Brite damit seine 17. Soloplatte, seine Bands und Nebenprojekte mitgezählt ist es sogar schon die 28. Einen ersten Eindruck der 12 Songs auf “66” zeigte Weller heute mit dem angepsychten Indierock-Song “Soul Wandering”, parallel dazu veröffentlichte er einen Albumtrailer mit mehreren kurzen Snippets. Eine weitere Single namens “Rise Up Singing” wurde außerdem für den 5. April angekündigt.
Über den Inhalt und die Stimmung von “66” verriet Weller, dass es passend zu seinem Titel ein nachdenkliches Album geworden wäre, auf dem er mehr in sich gehe. Entstanden ist es während der vergangenen drei Jahre in Wellers Black Barn Studio in Surrey, wobei der Brite mit zahlreichen Musiker:innen zusammenarbeitete. Genannt wurden dabei unter anderem Noel Gallagher, Bobby Gillespie von Primal Scream und Madness-Frontmann Graham “Suggs” McPherson, die Texte für einzelne Songs beitrugen. Das Artwork des Albums stammt darüber hinaus von Sir Peter Blake, einem der Schöpfer des ikonischen “Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band”-Covers der Beatles sowie mehrerer Designs für The Who.
“66” ist das erste Album von Paul Weller seit “Fat Pop (Volume 1)” von 2021, 2022 erschien außerdem die Compilation “Will Of The People”. Vorbestellen kann man das neue Album aktuell bei uDiscover Music, wo es als CD- und Vinyl-Variante erhältlich ist.
Paul Weller: “66”
01. “Ship Of Fools”
02. “Flying Fish”
03. “Jumble Queen”
04. “Nothing”
05. “My Best Friend’s Coat”
06. “Rise Up Singing”
07. “I Woke Up”
08. “A Glimpse Of You”
09. “Sleepy Hollow”
10. “In Full Flight”
11. “Soul Wandering”
12. “Burn Out”