Das neue Boxset “Cautionary Tales: Jukebox Classiques” ist eine limitierte Edition, die Pavements gesamten Katalog von 7-Inch-Singles aus den Jahren 1989-1999 umfasst. Enthalten sind insgesamt 18 Platten, die ursprünglich auf den Labels Treble Kicker, Drag City, Matador, Big Cat und Domino veröffentlicht wurden. Jede Platte wird originalgetreu reproduziert und das Boxset ist mit einem 24-seitigen Booklet sowie einer detaillierten Diskografie ausgestattet.
Das “Cautionary Tales” Boxset ist exklusiv im Matador-Shop online erhältlich und auf Vorbestellungen beschränkt. Ab sofort besteht die Möglichkeit, Vorbestellungen aufzugeben, wobei der letzte Bestelltermin am 22. April liegt. Die Auslieferung ist für den 12. Juli geplant.
Für diejenigen, die nicht so lange warten möchten, steht die komplette Pavement-Sammlung ab heute über Streaming-Dienste zur Verfügung. Auch diese bietet einen umfassenden Überblick über die Karriere von Pavement und umfasst sämtliche Hits, Raritäten und B-Seiten, die auf 7-Inch-Singles gepresst wurden, sowie einen Tribut an R.E.M..
Pavement besteht aus Mark Ibold, Scott “Spiral Stairs” Kannberg, Stephen Malkmus, Bob Nastanovich und Steve West. Die Band, die in den 1990er Jahren zu den bekanntesten Gruppen des US-Indie-Undergrounds zählte, veröffentlichte fünf Alben – “Slanted And Enchanted” (1992), “Crooked Rain, Crooked Rain” (1994), “Wowee Zowee” (1995), “Brighten The Corners” (1997) und “Terror Twilight” (1999) – bevor sie sich 1999 auflöste. Ihr Comeback im Jahr 2022 wurde mit einem Headliner-Auftritt beim Primavera Sound und ausverkauften Konzerten in Los Angeles, New York und London gefeiert.
Vorheriges Jahr fanden Pavement unerwartet Erwähnung im Barbie-Film (2023). 2022 brachten Pavement ihr Debüt „Slanted And Enchanted“ als Musical auf die Bühne. Kurz zuvor hatten Pavement ein Reissue zum 30. Jubiläum von „Slanted And Enchanted“ auf den Markt gebracht, das Neuauflagen und exklusive Demos enthielt.