In Pavements teils dokumentarischen, teils biografischen Film mit Joe Keery (“Stranger Things”) und Jason Schwartzman (“The Grand Budapest Hote”l, Ex-Phantom Planet) in den Hauptrollen gibt es offenbar den ersten neuen Pavement-Song seit 25 Jahren zu hören.
Das ließ Gitarrist Scott Kannberg alias Spiral Stairs im Podcast “Kreative Kontrol” gestern durchblicken. “Es wird einen neuen Pavement-Song auf dem Soundtrack geben, das ist alles, was ich euch verraten werde.” Regisseur Alex Ross Perry fügte hinzu: „Das wusste nicht einmal ich!“ Kannberg verriet dann doch noch mehr: Es handele sich bei dem Stück nicht um eine offizielle Studioaufnahme, sondern nur um eine Art Jam, mit dem sie bei den Proben herumexperimentiert haben. Er sagte: “Es ist keine große Sache. Es ist einfach cool, weil es etwas anderes ist und ein Song, den wir alle sehr gerne gespielt haben.”
“Pavements” wurde am 3. September bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig uraufgeführt. Danach lief das Biopic noch bei einigen weiteren internationalen Filmfestivals. Streamingdienst MUBI erwarb die Verleihrechte für Kanada und mehrere europäische Länder, darunter Deutschland und Frankreich. Er soll im Frühjahr offiziell erscheinen, ein konkretes Veröffentlichungsdatum gibt es aber noch nicht.
Seit 2022 sind Pavement wieder offiziell wiedervereint. Die Indie-Veteranen hatten sich ursprünglich 1999 aufgelöst, dann aber 2010 nochmal eine Live-Reunion gefeiert, die sie auch für einige Shows nach Europa geführt hatte. Seitdem lag die legendäre 90er-Indie/Alternative-Band wieder brach. 2019 bezeichnete dann Bandleader Stephen Malkmus eine Reunion zunächst als “realistisch”, wenig später verkündete die Band dann, beim Jubiläum des Primavera Sound Festivals 2020 in Barcelona beziehungsweise Porto zwei Konzerte spielen zu wollen. Nach der Pandemie-bedingten wiederholten Absage des Events wurden die Konzerte schließlich für 2022 nochmal bestätigt.
Im selben Jahr ging es für Pavement noch ins Theater: Ihr Stück “Slanted! Enchanted! A Pavement Musical” enthält Songs aus der Band-Diskografie und folgt einem Malkmus-ähnlichen Protagonisten.
Neue Musik der Band ist aber wohl kaum in Sicht. Das bislang letzte Album ist immer noch “Terror Twilight” von 1999. Malkmus veröffentlichte allerdings mit der neuen Supergroup The Hard Quartet dieses Jahr ein Debütalbum – und ist damit kommenden Juni auf Tour in Europa unterwegs.