+++ Pearl Jam haben ein bislang unveröffentlichtes Livealbum zum diesjährigen Record Store Day angekündigt. Aufgenommen wurde dieses am 5. März 1998 in Melbourne während der Australien-Tournee zu ihrem fünften Studioalbum “Yield”. Die CD-Version, die ursprünglich 1998 als Promo-Artikel erscheinen sollte, wurde niemals veröffentlicht – abgesehen von einer extrem begrenzten Anzahl, die im Laufe der Jahre auftauchten. Zum Record Store Day am 22. April ist das Livealbum nun erstmals als Doppelvinyl unter dem Namen “Give Way” erhältlich.
Pearl Jam – “Give Way”
01. “Release”
02. “Brain Of J.”
03. “Animal”
04. “Faithful”
05. “In My Tree”
06. “I Got ID”
07. “Corduroy”
08. “Even Flow”
09. “Spin The Black Circle”
10. “Given To Fly”
11. “Hail, Hail”
12. “MFC”
13. “State Of Love And Trust”
14. “Do The Evolution”
15. “Alive”
16. “Black”
17. “Immortality”
+++ Deichkind haben eine exklusive Clubshow in Hamburg angekündigt. Das als “Release-Clubshow” betitelte Konzert am 4. Mai wird die Band in einem intimen Rahmen zeigen. Tickets für die Show im Uebel & Gefährlich gibt es nur im Bundle mit einer Version des aktuellen Deichkind-Albums “Neues vom Dauerzustand” über den Bandshop. Im kommenden Sommer gehen Deichkind dann auch auf ausgedehnte Tour, bei der sie teilweise in Hallen und großen Open-Air-Locations spielen werden.
Live: Deichkind
21.06.2023 Wien – Wiener Stadthalle
22.06.2023 München – Olympiahalle
23.06.2023 Leipzig – Festwiese
07.07.2023 Dortmund – Westfalenpark
08.07.2023 Frankfurt am Main – Festhalle
04.08.2023 Stuttgart – Cannstatter Wasen
25.08.2023 Hannover – Expo Plaza
26.08.2023 Hamburg – Trabrennbahn Bahrenfeld
01.09.2023 Berlin – Parkbühne Wuhlheide
02.09.2023 Berlin – Parkbühne Wuhlheide
+++ Gorillaz-Mastermind Damon Albarn hat sich zu einem möglichen Gorillaz-Film geäußert. Er nahm damit Bezug auf die jüngsten Budgetkürzungen bei Netflix und erklärte, dass das geplante Filmprojekt “niemals stattfinden wird”. 2020 gab er noch an, dass die vier fiktiven Mitglieder von der virtuellen Band “Verträge unterschrieben” und “Drehbücher geschrieben” hätten. Aufgrund des Sparkurses des Streaminganbieters sei das Projekt aber nicht weiter umsetzbar. Das neue Album der Gorillaz “Cracker Island” erscheint am 24. Feburar via Parlophone/Warner. Alles Weitere dazu lest ihr in unserem Interview mit Albarn exklusiv vorab bei VISIONS+.
+++ Gerüchten zufolge arbeiten die Rolling Stones gemeinsam mit Paul McCartney und Ringo Starr an einem neuen Album. Laut einem Bericht des US-Magazins Variety soll McCartney bereits einige Bassspuren aufgenommen haben. Ob es die gemeinsamen Songs auf das Album schaffen und wie fortgeschritten der Aufnahmeprozess ist, ist bisher nicht bekannt. In einem Interview 2021 hatten Mick Jagger und Keith Richards bereits bestätigt, dass ihr verstorbener Drummer Charlie Watts auch noch einige Songs aufgenommen haben soll. Die Platte wäre das erste neue Album der Stones seit “Blue & Lonesome” von 2016.
+++ August Burns Red haben die neue Single “Reckoning” veröffentlicht. Der Song entstand in Zusammenarbeit mit Underoath-Frontmann Spencer Chamberlain und ist Teil des neuen Albums “Death Below”, das am 24. März via Sharptone/Rough Trade erscheint. Das neue Album der Metalcore-Band kann vorbestellt werden.
+++ Suede haben gemeinsam mit dem BBC-Konzertorchester “Because The Night” gecovert. Im Rahmen der “Piano Room Month”-Reihe des Radiosenders präsentierten sie den Patti Smith-Klassiker. Die Britpop-Band hatte letztes Jahr ihr aktuelles Album “Autofiction” veröffentlicht.
+++ Fear Factory haben ihren neuen Sänger vorgestellt. Für die Neubesetzung hatte die Band ein Casting veranstaltet. Viele dieser Casting-Videos waren über Social-Media-Plattformen geteilt worden. Bei dem ausgewählten Sänger handel es sich um Milo Silvestro von Dead Channel, der bereits im Vorfeld von einigen Fans als Favorit für die Nachfolge von Burton C. Bell gehandelt wurde. Silvestros Casting-Video, bei dem er den Song “Dielectric” vom Album “Genexus” performt, wurde ebenfalls veröffentlicht.
+++ Meet Me @ The Altar haben ihre neue Single “Kool” geteilt. Der Song ist eine Hommage an die frühen 2000er, als alle Kinderzimmer noch mit Bandpostern zugekleistert wurden. Er ist außerdem Teil des Debütalbums der Band, “Past//Present//Future”, das am 10. März via Fueled By Ramen erscheint. Zuvor hatten die Pop-Punks im Oktober bereits die Single “Say It (To My Face)” veröffentlicht. Das Album kann vorbestellt werden.
+++ Lobsterbomb haben die neue Single “Gravitation” inklusive Musikvideo geteilt. Das Video haben die Indie-Punks in ihrer Heimatstadt Berlin gedreht. Ob der Song auf ihrem für 2023 angekündigten Debütalbum zu finden sein wird, ist bisher nicht bekannt.
+++ Skate-Legende Tony Hawk hat ein von Kurt Cobain handbemaltes Skateboard ersteigert. Das Deck zeigt das Artwork des Iron Maiden-Albums “Killers”. Hawk hat sich das Board zudem von Vorbesitzer Cameron Ross und Derek Richardson von seinem Skate-Firma Birdhouse authentifizieren lassen. Ross erklärte in einem Video, dass er Cobain in der High School 20 Dollar und ein “Stück Gras” gab, damit er das Iron-Maiden-Artwork auf das Deck malt. Hawk und Birdhouse haben nun Repliken des Decks sowie weitere Drucke und Aufkleber mit dem Design herausgebracht. Die Erlöse sollen in die Förderung der psychischen Gesundheit und in den Bau von Skateparks fließen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an