Neben einem „Anniversary Weekend Concert“ mit einem Line-up, das einem die Tränen in die Augen treibt, wird es zum Bandjubiläum außerdem einen Dokumentarfilm, einen Soundtrack und ein Buch geben. Pearl Jam lassen sich also wirklich nicht lumpen. Aber das tun sie ja nie.
Am 3. und 4. September findet im Alpine Valley Music Theatre in East Troy/Wisconsin das Jubiläumskonzert statt. Mit dabei sind unter anderem Queens Of The Stone Age, The Strokes und Mudhoney. Für die Banddokumentation hat man mit Cameron Crowe einen weiteren großen Namen als Regisseur gewonnen. Crowe stellte aus über 1200 Stunden Interviews, Archivaufnahmen und Live-Material den Film „Pearl Jam Twenty“ zusammen.
Zum Kinostart erscheint in den USA ebenfalls der Soundtrack zum Film. Als ob das noch nicht genug wäre, kommt zeitgleich ein Buch in den Handel, das Jonathan Cohen und Mark Wilson (verantwortlich etwa für die Pete Townshend-Biographie „Who Are You“) über die Band geschrieben haben. Leider stehen für Dokumentation und Buch noch keine exakten Veröffentlichungstermine fest. Die Vorfreude wird das aber sicher nicht schmälern.