Pearl Jam haben da was geplant – und es dreht sich um etwas, das sie “Gigaton” nennen. Ob das der Titel des nächsten, elften Albums ist, dem ersten seit “Lightning Bolt” von 2013, das bleibt noch abzuwarten.
Die Band-Website empfängt einen jedenfalls mit einem Koordinatensystem, hinter denen es erste Hinweise zu finden gibt, die sich in diversen Metropolen der Welt finden lassen. Ein Hinweis findet sich etwa an der Oberbaumstraße in Berlin-Kreuzberg, nur wenige Meter vom Venue Musik & Frieden entfernt.
Hat man sich die Mühe gemacht und ist zu einem der Hinweise gereist, muss man vor Ort das dort zu findende Transparent durch die Facebook- oder Instagram-Linse anschauen. Auf dem Transparent gibt es etwas zu sehen, was wahrscheinlich das Artwort von “Gigaton” ist. Durch die Linse gibt es einen Sound-Schnipsel und man sieht schmelzendes Polareis. Tatsächlich wird die Masse des schmelzendes Eises in Gigatonnen vermessen. Die Fotos zu “Gigaton” stammen von Fotograf Paul Nicklen, der auf arktische Fotografie spezialisiert ist.
Pearl Jam arbeiten schon seit geraumer Zeit an einem neuen Album. Eine im Sommer anstehende Europa-Tour macht eine Veröffentlichung in diesem Jahr noch wahrscheinlicher.
Tweet: Pearl Jam teasern “Gigaton” an
Look for Pearl Jam in cities around the world… https://t.co/uDIWRrKT1y pic.twitter.com/qEB9yLhWd2
Pearl Jam (@PearlJam) 10. Januar 2020
Instagram-Post: Pearl Jam zeigen Städte mit “Gigaton”-Aktionen
Instagram-Post: Pearl-Jam-Billboard in Berlin
Live: Pearl Jam
23.06. Frankfurt/Main – Festhalle
25.06. Berlin – Waldbühne
27.06. Stockholm – Lollapalooza Stockholm
29.06. Kopenhagen – Royal Arena
02.07. Werchter – Rock Werchter-Festival
05.07. Imola – Autodromo Enzo e Dino
07.07. Wien – Stadthalle
10.07. London – Hyde Park
13.07. Krakau – Tauron Arena
15.07. Budapest – Budapest Arena
17.07. Zürich – Hallenstadion
19.07. Paris – Lollapalooza Paris
22.07. Amsterdam – Ziggo Dome